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Sie haben den Schritt von statischer PDF-Datei zu interaktivem ePaper geschafft, doch wissen nun nicht, wie Sie Ihr Produkt ansprechend gestalten sollen? Wir geben Ihnen sieben verschiedene Tipps, wie Sie Ihr interaktives ePaper optisch und inhaltlich gestalten können, damit Sie Ihre Leserschaft begeistern können!

1. Interaktives Inhaltsverzeichnis

Ein Inhaltsverzeichnis ist in jedem Fall eine gute Idee. Für Lesende ist es hilfreich, da sie so einen Überblick über die Inhalte des ePapers bekommen und sehen, welcher Umfang sie erwartet. Dabei muss das Inhaltsverzeichnis nicht langweilig sein! Mit interaktiven Elementen kann es einfach aufgewertet und deutlich interessanter gemacht werden. Das ist nicht nur ansprechend für Lesende, sondern zeigt auch, dass sich mit dem ePaper und seinen Details viel Mühe gegeben wurde.

Interaktive Features, die Sie in Ihrem Inhaltsverzeichnis verwenden können, sind zum Beispiel Verlinkungen zu den jeweiligen Kapiteln des ePapers. Wenn Lesende die Überschrift eines Kapitels im Inhaltsverzeichnis sehen und dorthin springen möchten, können sie das mit einem einzigen Klick direkt machen.

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Lesende sparen sich dadurch lästiges Blättern durch das ePaper und gelangen sofort zu ihrem gewünschten Inhalt. Das wirkt sich positiv auf das Benutzererlebnis aus und das ist wiederum gut für Ihr interaktives ePaper.

2. Aussagekräftige Visuals

Keiner mag es, auf Seiten mit endlos langem Text zu schauen – auch Ihre Lesenden werden Ihr ePaper wohl eher wieder zur Seite legen, wenn Sie nicht etwas fürs Auge einbauen. Mit aussagekräftigen Visuals können Sie das Leseerlebnis Ihrer Leserinnen und Leser stark verbessern und den Inhalt etwas mehr auflockern. 

Visuals, die Sie in Ihr interaktives ePaper einfügen können, sind zum Beispiel Bilder, Infografiken oder Diagramme. Diese Visuals sollten passend gewählt sein und den Text des ePapers inhaltlich und gestalterisch unterstützen. Neben einzelnen Bildern können auch ganze Bildergalerien eingebunden werden. Das ist passend, wenn Sie den Text mit mehreren Bildern unterstreichen wollen, aber ohne, dass die ePaper-Seite mit Bildern überladen wirkt und kein Platz mehr für weitere Inhalte bleibt.

Infografiken

3. Verlinkungen

Links können nicht nur im Inhaltsverzeichnis, sondern auch innerhalb der Texte Ihres ePapers gesetzt werden. Sie sind praktisch, um Lesende auf weiterführende Webseiten oder die eigene Unternehmenswebsite weiterzuleiten, damit dort mehr Traffic generiert werden kann. Wenn Sie einen Onlineshop besitzen, kann auch dieser als Link in das interaktive ePaper eingefügt werden. Potenzielle Käuferinnen und Käufer gelangen dann mit nur einem einfachen Klick auf das jeweilige Produkt in Ihren Onlineshop und können dort weiter stöbern.
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4. Videos

Videos sind eine weitere Möglichkeit, mehr Interaktivität in Ihr ePaper zu bringen. Neben der Nutzung von Bildergalerien oder Diagrammen werten auch sie das Produkt optisch auf und fesseln Lesende an ihre Bildschirme. Mit Videos können beispielsweise auch Informationen vermittelt werden, die Sie sonst in einen weiteren Text gepackt hätten. Das bietet Lesenden Abwechslung und ist ein klarer Vorteil gegenüber gedruckten Dokumenten.
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Wir haben bereits einen umfassenden Blogbeitrag zum Thema “Video im ePaper einfügen”, der auch eine praktische Anleitung dazu enthält – schauen Sie dort gerne vorbei.

5. GIFs

Graphics Interchange Format – dafür steht das Kürzel GIF. GIFs sind äußerst beliebt, vor allem auf sozialen Netzwerken wie Twitter oder Instagram. Ihre Verwendung ist aber nicht nur auf diese Kanäle beschränkt – Sie können sie auch in Ihr interaktives ePaper einbauen und dadurch vielleicht für den ein oder anderen Lacher sorgen.

Besonders bei jungen Menschen sind GIFs sehr populär und werden häufig auch zur Kommunikation genutzt. Mit der Einbindung von GIFs in Ihr ePaper zeigen Sie Innovativität und Humor. Sie können außerdem eine völlig neue Zielgruppe ansprechen und Ihr ePaper für ein größeres Publikum anbieten.

6. Social-Sharing-Buttons

Leserinnen und Leser sind begeistert von Ihrem ePaper und möchten es Familie, Freunden oder Bekannten empfehlen – bieten Sie ihnen dafür die Option, das ePaper direkt zu teilen. Sie können entscheiden, über welche Plattformen und Kanäle das machbar ist. Lieber Instagram und Facebook oder doch nur per Mail? Wählen Sie die Option, die am besten zu Ihnen und Ihrem ePaper passt.
Der Social-Sharing-Button befindet sich dann im Player-Menü unterhalb des ePapers und gibt Lesenden die Möglichkeit, das ePaper schnell und einfach mit weiteren Menschen zu teilen. Das generiert mehr Lesepublikum für Ihr interaktives ePaper und mehr Interessenten für Ihr Unternehmen und dessen Produkte.
Social Media Sharing Buttons

7. Responsives Design

Verschiedene Menschen nutzen verschiedene Geräte. Bei einem ePaper ist es völlig egal, ob Lesende von einem Smartphone, einem Tablet oder dem PC darauf zugreifen. Dank innovativer Technologie besitzen ePaper ein responsives Design. Dadurch wird das interaktive PDF auf jedem beliebigen Endgerät automatisch im richtigen Layout angezeigt. ePaper sind dadurch äußerst flexibel und an keine bestimmten Geräte zum Lesen gebunden. Dadurch können sie aber auch von überall aus angeschaut werden: auf dem Smartphone im Zug, auf dem Tablet im Hörsaal oder zu Hause auf dem PC.
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Fazit: Mehr Interaktivität für Ihr ePaper

ePaper sind durch ihren Blättereffekt schon sehr viel interaktiver als normale PDF-Dateien. Doch Sie können noch viel mehr Interaktivität in Ihr ePaper bringen, wenn Sie beispielsweise Verlinkungen, GIFs oder Social-Sharing-Buttons einfügen. Damit begeistern Sie nicht nur Ihre Kundinnen und Kunden, sondern zeigen auch Kreativität und machen Ihr ePaper für noch mehr Menschen deutlich interessanter.

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