Jahresbericht online veröffentlichen als ePaper
Leider kommt es immer noch viel zu häufig vor, dass Unternehmen ihren Geschäftsbericht einfach nur als downloadbare PDF-Datei auf Ihrer Webseite anbieten. Dabei geht das heutzutage auch viel anschaulicher, nämlich als sogenanntes ePaper. Bei einem ePaper handelt es sich um ein Online-Dokument, in dem die Leser wie in einer gedruckten Ausgabe blättern können. Es passt sich im Gegensatz zu einem PDF-Dokument automatisch an das Display des genutzten Endgerätes an, sodass kein lästiges Scrollen oder Zoomen nötig ist. Die User Experience und die Benutzerfreundlichkeit sind also um einiges höher als bei einer PDF. Ein ePaper kann darüber hinaus an jeder beliebigen Stelle einer Webseite eingebunden und mit zusätzlichen Multimedia-Elementen ausgestattet werden. Dazu gehören zum Beispiel Verlinkungen zu externen Webseiten, interne Seitenverweise, Videos oder ein interaktives Inhaltsverzeichnis. Damit wird aus einem langweiligen Geschäftsbericht ein ansprechendes digitales Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Hier erfahren Sie mehr über die zahlreichen Funktionen eines ePapers und wie Sie diese in Ihrem Jahresbericht nutzen können.
Beispiele für einen Online-Geschäftsbericht
Corporate Responsibility Bericht der Deutschen Telekom AG
Die CR-Berichte der Telekom wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, wieso: Das Corporate Design des Unternehmens wurde im ePaper eindrucksvoll umgesetzt. So finden sich die typischen Farben des Unternehmens auf allen Seiten des Geschäftsberichts wieder. Auch das klickbare Logo des Unternehmens in der linken unteren Ecke des Bildschirms sorgt für einen unverwechselbaren Look. Zusätzlich fügt sich das dezente Hintergrundbild perfekt in den Bericht ein.
Aber auch inhaltlich überzeugt der Geschäftsbericht. Er macht deutlich, dass die Themen Verantwortung und Nachhaltigkeit im Unternehmen keine leeren Floskeln sind, sondern liefert konkrete Zahlen und Fakten, um dies zu beweisen. Damit zeigt das Unternehmen, dass ein Geschäftsbericht heutzutage viel mehr ist als ein reine Bilanz des Geschäftsjahres. Aspekte wie Umwelt, Energieverbrauch, gesellschaftliches Engagement und Sustainability spielen in der Unternehmenskommunikation heutzutage eine wichtige Rolle.
Übersicht und Transparenz im Report von BioM
Besonders positiv zu erwähnen ist der übersichtliche Aufbau und das interaktive Inhaltsverzeichnis, was die Navigation innerhalb des Berichts für den Leser besonders leicht macht. Mit der Suchfunktion können Stakeholder außerdem spezifische Information herausfiltern. Aber auch inhaltlich hat dieser Jahresbericht einiges zu bieten. Leicht verständlich aufbereitete Infografiken und Statistiken geben wichtige Informationen wieder. Der Leser kann diese über die Zoomfunktion stufenlos vergrößern und so alle Details erkennen.
Neben den wirtschaftlichen Kennzahlen, die Bestandteil eines jedes Geschäftsberichts sein sollten, überzeugt BioM mit Transparenz und Offenheit in Bezug auf die Corona-Pandemie. Dies vermittelt dem Leser Aufrichtigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Krisenkommunikation spielt heutzutage eine wichtige Rolle im Bereich Corporate Communications. Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass der Geschäftsbericht die perfekte Gelegenheit ist, Stellungnahmen und Unternehmenswerte nach außen an die Öffentlichkeit zu tragen. Durch die Möglichkeit, über integrierte E-Mail-Verlinkungen direkt aus dem Jahresbericht Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern aufzunehmen, vermittelt BioM gleichzeitig das Gefühl, aufgeschlossen gegenüber Feedback und Fragen zu sein.
Der minimalistische Geschäftsbericht der Südwestbank AG
Das simple Design und Layout ist angemessen für die Branche der Finanzwirtschaft und lenkt nicht vom Wesentlichen ab. Und trotzdem erhält der Geschäftsbericht dank einem individuellen Hintergrundbild einen hohen Wiedererkennungswert.
Es handelt sich zwar um einen Online-Geschäftsbericht, der jederzeit und von jedem Ort von den Stakeholdern im Internet gelesen werden kann. Entscheidet sich ein Leser jedoch dazu, den Bericht lieber offline zu lesen, so ist dies dank der Downloadmöglichkeit kein Problem. Der Einzelseitendownload ermöglicht außerdem, dass der Leser nicht den gesamten Bericht herunterladen muss, sondern nur die für ihn wichtigen Informationen abspeichern kann. Dies ist ein großer Schritt für die Verbesserung der User Experience.