Cross Media Publishing: Was ist crossmediales Publizieren?
Beim Cross Media Publishing werden verschiedene Ausgabeformate aus einer gemeinsamen Quelle publiziert. Die Inhalte werden also über unterschiedliche Medienkanäle veröffentlicht. Das sind z. B.:
- Printprodukte
- Webanwendungen
- Apps
- Social-Media-Plattformen
Leser und Leserinnen können einzelne Artikel digital “ausschneiden” oder die gesamte Zeitung im PDF-Format herunterladen.
Die zu publizierenden Inhalte werden beim Cross Media Publishing medienunspezifisch zusammengestellt, beispielsweise im XML-Format. Das trennt Inhalt und Layout voneinander. Erst, wenn der Content im gewünschten Ausgabeformat veröffentlicht wird, werden die Informationen zum Layout hinzugefügt.
Der Vorteil dabei: Crossmediales Publizieren ist mehr als nur ein Konvertierungsprozess. Da der Content nicht medienspezifisch zusammengestellt wird, hängt das Ergebnis der Konvertierung nicht davon ab, wie sorgfältig die Inhalte in ihrem ursprünglichen Format formatiert wurden.
Das ePaper: Die besten Eigenschaften aus Print und Web
Ein ePaper schafft es, die Vorteile von Print- und Webversionen zu vereinen. Printmedien erreichen meist nur eine begrenzte Anzahl an Leserinnen und Lesern, diese aber mit starker Wirkung. Sie erzeugen Emotionen und gerade die Haptik ist ein wichtiges Element des Leseerlebnisses.
Webseiten haben den Vorteil, leicht zugänglich zu sein – zu jeder Tages- und Nachtzeit, per Computer, Smartphone oder Tablet. Der Nachteil: Man geht schnell in der Masse unter. Egal, ob in den langen Suchergebnislisten bei Google oder unter den zahlreichen Social-Media-Accounts. Wer nicht auffällt, bleibt nicht in Erinnerung.
ePaper bilden eine Brücke zwischen Print und Web. Durch ihre Blätterfunktion schaffen sie ein Leseerlebnis wie ein Printprodukt. Sie sind wie Webseiten immer und überall verfügbar. Mit ihren interaktiven Features rufen ePaper bei den Lesenden viel besser Emotionen hervor als gängige Webseiten.
Im 1000°ePaper ermöglicht die Volltextsuche Ihren Leserinnen und Lesern ein schnelles Auffinden von Inhalten im ePaper via Stichwort-Eingabe. Auch praktisch: die Download-Funktion, mit der das ePaper als PDF gespeichert werden kann. Sogar einzelne Seiten lassen sich so herunterladen.
Mit dem ePaper crossmedial publizieren: Die Vorteile für Verlage
Gerade für Verlage hält das ePaper zahlreiche Features bereit, mit denen man aus der Masse hervorsticht und sich im Digitalgeschäft etabliert.
Printlayout auf Smartphone und Tablet
Print goes Multimedia
SEO-Optimierung
Individuelles Branding
Mehrsprachigkeit
Messbare Erfolge
Fazit: Das ePaper ist ein wichtiges Instrument beim Cross Media Publishing
Dass neben Printprodukten auch ansprechende Webseiten bereitgestellt werden, ist in der Verlagsbranche inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Um die Erwartungen der Leserschaft zu erfüllen, können Sie mit dem ePaper hochwertige Inhalte publizieren.
Werten Sie die crossmediale Customer Journey mithilfe des ePapers auf: Reichern Sie Ihre Publikationen mit interaktiven Elementen wie Videos und Bildergalerien an. Diese digitalen Features des ePapers halten die Aufmerksamkeit bei den Leserinnen und Lesern hoch und erzeugen emotionale Erlebniswelten.
Das Wichtigste zusammengefasst:
- Interaktive Medienelemente bieten ein positives Nutzererlebnis
- Digitale Publikationen sind überall verfügbar
- Content kann über Social Media gestreut werden
- Suchmaschinen finden die Inhalte des ePapers
Mit dem 1000°ePaper verwandeln Sie im Nu Ihre PDF-Dokumente in modernen und multimedialen Content. So wird Cross Media Publishing mit dem ePaper kinderleicht.
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