Blog

Damit Sie für den Herbst gut gerüstet sind, haben wir ein CMS Update für Sie bereitgestellt. Nach der Einführung der Archivverwaltung im August haben wir nun noch einige Punkte im CMS verbessert. Wir fassen die wichtigsten Punkte für Sie zusammen:

1. Player 4.1 ist nun der einzige Player

Nachdem wir bereits den Support für die Flash basierten Player 2 und 3 Anfang 2018 und für den Player 4 Ende 2018 eingestellt haben, wurden diese Player Versionen nun endgültig deaktiviert.  Die Player Version 4.1 ist somit die einzige Player Version, die Sie über das ePaper CMS publizieren können.
Sobald Sie ePaper mit einer älteren Player Versionen im CMS auswählen, erscheint nun ein Dialogfeld, welches Ihnen die Möglichkeit gibt, das ePaper entweder direkt zu löschen oder in die aktuelle Player 4.1-Version zu konvertieren.

2. ePaper Vorgaben und ePaper Einstellungen wurden für den Player 4.1 optimiert

Durch die Deaktivierung der alten Player konnten wir die ePaper Einstellungen und ePaper Vorgaben aktualisieren. Funktionen, die nur Auswirkungen für die älteren Player hatten, wurden  komplett entfernt. So sind die Einstellungen nun übersichtlicher als zuvor und Sie haben die wichtigen Funktionen sofort im Blick.

An der gewohnten Struktur haben wir so wenig wie möglich geändert. Einige Eingabefelder, z.B. für Cookie Hinweise,  werden jedoch nun erst angezeigt, wenn Sie die Funktion aktivieren. Des Weiteren wurden Einstellungen, z.B. für das Inhaltsverzeichnis oder die Player Menüleiste zusammengefasst.
Mehr über die ePaper Einstellungen erfahren.

Auch den Statistik Reiter haben wir optimiert. Zum Einen gibt es nun nur noch eine große Text-Area  über die Sie Ihren Google Tracking Code auch gleich editieren können. Zum Anderen gibt es für das individuelle Tracking jetzt die Möglichkeit unseren Beispiel-Code direkt wieder herzustellen, wenn dies nötig sein sollte.

Keine Sorge, wir haben nicht nur die ePaper Einstellungen sondern auch unser ePaper CMS Handbuch aktualisiert. Dort können Sie jederzeit nachschauen, was es mit den einzelnen Funktionen auf sich hat.

3. Kennen Sie bereits die ePaper Archivverwaltung?

Die Archivverwaltung haben wir bereits im Sommer bereitgestellt. Dieses Feature soll Sie darin unterstützen Ihren ePaper Account zu pflegen, den verfügbaren Speicherplatz zu verwalten und Dokumente, die Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder herstellen wollen, zu sichern. Alle Informationen dazu finden Sie hier: Handbuch ePaper Archivverwaltung

Künftig werden wir nicht genutzte ePaper automatisch archivieren, um wertvollen Speicherplatz zu sparen und die Zuverlässigkeit unseres Dienstes zu gewährleisten. Wir werden Sie informieren, sobald wir dieses aktiviert haben.