Pünktlich nach Jahresabschluss ist es bei vielen Großunternehmen wieder an der Zeit für den Bericht über das vergangene Geschäftsjahr. Das Dokument liefert Anlegern, Investoren und Journalisten wertvolle Hintergrundinformationen über Unternehmenstätigkeiten und Wirtschaftlichkeit. Aktiengesellschaften, die an der Börse notiert sind, stehen ohnehin in der Pflicht, ihre Geschäftsberichte zu publizieren. Zahlreiche Unternehmen gewähren jedoch auch freiwillig Einblicke in ihre Aktivitäten und veröffentlichen regelmäßig ihre eigenen Publikationen. Wir erläutern Ihnen, was einen modernen Geschäftsbericht auszeichnet und wie Ihr Jahresabschluss zu einem positiven Unternehmensimage beitragen kann.
Geschichten, die überzeugen
Viele Zahlen und Informationen können trotz gutem Design schnell abschreckend wirken. Das Aufzeigen von Key-Performance-Indikatoren, Umsatzkurven, Kostengegenüberstellungen und Mitarbeiterzahlen kann schnell als zu monoton empfunden werden. Damit Leser wichtige Eckpunkte nachvollziehen können, ist eine ansprechende, inhaltliche Aufbereitung existentiell. Storytelling wird im Marketing schon lange genutzt, um Werbebotschaften effektiv an den Konsumer zu transportieren. Die beliebte Kommunikationsmethode eignet sich jedoch auch für die externe Berichterstattung. Zusammenhänge, Erzählungen und Geschichten steigern nicht nur die Aufmerksamkeit der Leser. Sie sorgen auch dafür, dass sich die Zielgruppe schlussendlich besser an die übermittelte Information erinnern kann. Komplexe Fakten werden so für den Leser auf schlüssige und informative Mitteilungen reduziert.
Erwecken Sie Ihren Geschäftsbericht zum Leben
Der Erfahrung nach finden vor allem die Berichte Anklang, die tatsächlich hinter die Fassade des Unternehmens blicken lassen. Authentische, persönliche Mitarbeiter-Storys, Eindrücke vom letzten Firmenevent oder detailreiche Hintergrundgeschichten zu Projekten lockern einen Geschäftsbericht auf und verleihen ihm Individualität. Lassen Sie Ihre Leser hautnah miterleben wie es ist, Teil Ihrer Unternehmenssphäre zu sein und zeigen Sie auf, welche emotionalen Meilensteine ihr vergangenes Geschäftsjahr bestimmt haben. Eine transparente Berichterstattung vermittelt Stakeholdern dabei Glaubwürdigkeit. Nutzen Sie den Geschäftsbericht, um den Charakter Ihres Unternehmens zu transportieren und Ihre Firmenwerte sinnstiftend in Ihre externe Kommunikation zu integrieren. Auf diese Weise lässt sich auch langfristig ein positives Unternehmensimage manifestieren.
Interaktive Gestaltung mit dem 1000°ePaper
Ein 1000°ePaper bietet vielfältige Möglichkeiten, um Ihren Geschäftsbericht visuell ansprechend zu gestalten. So integriert sich Ihre Publikation nicht nur optimal in Ihren Online-Auftritt, auch die Usability ist einfach und praktikabel. Durch Verlinkungen, interaktive Charts und Tabellen können Sie komplexe Informationen übersichtlich strukturieren und anordnen. Verdeutlichen Sie Ihren Lesern, dass Sie offen für Fragen und Anregungen sind und integrieren Sie Formulare oder Kontaktadressen. Mit einem Klick auf die Schaltfläche öffnet sich das Email-Programm des Lesers und dieser kann sich mit seinem Anliegen direkt an Sie wenden. Haben Sie einen wissenswerten Beitrag im Intranet verfasst, der in Ihren digitalen Geschäftsbericht passt? Fügen Sie ihn in Ihrem Jahresabschluss einfach als HTML-Beitrag hinzu. Natürlich darf auch ausgewähltes Bildmaterial in Ihrer Publikation nicht fehlen. Bildergalerien und Optionen zur Video-Integration setzen Ihre Fotos und Medien angemessen in Szene.
Erstellen Sie Ihren Jahresbericht als ePaper
Die Registrierung im ePaper-CMS ist kostenlos. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit alle Features des 1000°ePapers zu testen. Laden Sie einfach Ihren Finanzbericht oder Geschäftsbericht als PDF hoch und wählen Sie selbst, mit welchen Gestaltungsmerkmalen Sie Ihre Leser beeindrucken wollen.