Blog

In unserer Serie „epaper Bezahlmodelle“ stellen wir heute den Tagespass vor. Mit einem Tagespass können Leser eine Ausgabe Ihres ePapers erwerben, ohne ein Abonnement abzuschließen. Spontan- und Gelegenheits-Leser profitieren vom ePaper Tagespass. Doch lohnt es sich auch für Verleger?

Das ePaper als Tagespass ist für Spontan- und Gelegenheitsleser attraktiv.

Das ePaper als Tagespass ist für Spontan- und Gelegenheitsleser attraktiv.

ePaper Ausgabe als Tagespass

Für Kunden ist der Tagespass äußerst attraktiv: Website oder App besuchen, per PayPal oder Kreditkarte ein paar Cent zahlen und die Ausgabe der Zeitung oder Zeitschrift als ePaper online lesen oder herunter laden. Kein Abonnement und keine weiteren Verpflichtungen.

Der Aufwand entsteht jedoch beim Verlag: Die Implementierung der passenden Zahlmethoden (PayPal, sofortüberweisung, Kreditkarte oder Bankeinzug) und das Fullfillment sind kosten- und zeitaufwändig. Dem gegenüber stehen Kleinstbeträge, die vom Leser bezahlt werden. Mehr als ein bis zwei Euro kann man für ein tagesaktuelles ePaper nicht verlangen.

Wann lohnt sich der Tagespass?

Die Kosten für benötigtige Payment-Schnittstellen und Gebühren sowie das Fulfillment und den Support werden nur über eine große Anzahl Nutzer gedeckt, die das Angebot auch wahrnehmen. Print-Ausgabe und Website sollten bereits eine kritische Masse erreichen. Regionale Tageszeitungen mit großem Einzugsgebiet und überregionale Tageszeitungen erreichen diese Nutzerbasis meist problemlos.

Ein gutes Beispiel für den Tagespass ist die Bild Zeitung: Auf Seite drei der Printausgabe finden Käufer der aktuellen Ausgabe täglich einen Code, mit dem sie online Zugriff auf weitere Inhalte (BildPlus) haben.

Mit der Kopplung eines ePaper Tagespass‘ an die gedruckte Ausgabe werden Print-Leser auf das ausführliche Web-Angebot aufmerksam gemacht. Damit steigt auch die Online-Reichweite, die für Anzeigenkunden immer wichtiger wird.

Wie kann der Verlag den Aufwand für ein ePaper Tagespass reduzieren?
Wenn Sie Ihren Kunden ein ePaper Tagespass anbieten möchten und die Kosten dafür reduzieren wollen, eignen sich Drittanbieter für das Fulfillment. Gerade für die Start- und Testphase eines ePaper Angebots kann die Kooperation mit einem Fulfillment Dienstleister kostengünstiger sein und das Investitionsrisiko senken.

1000°ePaper bietet Lösungen für komplette Payment-Anbindung und Zugriffssteuerung (Paywall). Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gern!

Weitere Beiträge zum Thema ePaper Bezahlmodelle:

Jetzt das 1000°ePaper kostenfrei testen:
Jetzt gratis testen