Druckst du noch oder digitalisierst du schon? Wir sagen: im besten Fall beides! Herausgeber von Printmedien haben seit einigen Jahren mit schwindenden Auflagen Ihrer Printpublikationen zu kämpfen. Das betrifft sowohl Zeitungen und Magazine als auch Kataloge und Broschüren. Gründe dafür sind die hohe Verbreitung von Smartphones und Tablets und die erhöhte Nutzung von Online-Medien. Nutzer profitieren hier gerne von der sofortigen Verfügbarkeit von Artikeln und Beiträgen als auch von dem Fakt, dass direkt mehrere Ausgaben auf einem Gerät gespeichert werden können. Doch dies bedeutet nicht, dass Herausgeber bei der Digitalisierung eines Magazins auf ihre Printpublikation verzichten sollten. Ein 1000°ePaper ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer Printausgabe und steigert die Reichweite und somit Ihren Umsatz.
Digitalisierung von Printmagazinen ersetzt gedruckte Publikationen noch nicht
“Print is Dead” hieß es vor einigen Jahren. Printausgaben sind allerdings noch längst nicht ausgestorben und das wird auch so schnell nicht passieren. Warum? Das Erlebnis einer Printpublikation wird noch immer von vielen Lesern geschätzt. Sie wünschen sich, “etwas in der Hand zu haben” und beispielsweise gemütlich bei einem Kaffee durch ein Magazin zu blättern. Der Geruch von gedruckter Tinte auf Papier, das Gefühl die Seiten umzuschlagen oder die Abnutzungserscheinungen nach mehrmaligem Lesen. Aufgrund solcher emotionalen Werte greifen viele weiterhin zur gedruckten Version vom Zeitungshändler um die Ecke, anstatt den Download eines digitalisierten Magazins zu starten.
Hohe Reichweiten erfordern die Digitalisierung von Magazinen
Trotzdem ist zu beobachten, dass der Anteil der digitalen Leser stark zunimmt. Damit steigt auch die Erwartung, Informationen schnellstmöglich und jederzeit zu erhalten. Printmedien können in diesem Punkt nicht mit ihren digitalen Verwandten Schritt halten. Auch die Verbreitung von Inhalten ist bei digitalisierten Printmagazinen deutlich einfacher. Speichern, lesen, teilen. In wenigen Schritten werden die Lieblingsartikel in den sozialen Netzwerken an Freunde geschickt oder auf die Pinnwand gepostet. Das bietet Herausgebern und Verlegern die Chance, die Reichweite ihrer Publikation deutlich zu erhöhen.
Kein Wunder also, dass selbst große Verlage auf digitale Publikation setzen. Schon 2016 berichtete das Fachjournal Heise, dass der Springer-Verlag knapp zwei Drittel seines Gesamtumsatzes mit digitalen Medien generiert. Wer viele Leser erreichen möchte, braucht also eine digitale Ausgabe. Wie Sie auch hier emotionale Werte schaffen, lesen sie hier.
Digitalisierung von Magazinen steigert Werbeerlöse
Mit der Anzahl an Lesern steigen auch Ihre Werbeeinnahmen. Anzeigen in Printmedien verlieren für Werbende immer mehr an Attraktivität, da die Reichweiten sinken. Die Ad Spendings verlagern sich. Dazu erfahren Sie hier mehr.
Die Digitalisierung Ihres Printmagazins steigert die Reichweite und erhöht so automatisch Ihre Werbeeinnahmen und sorgt für ein interaktives Leseerlebnis. Mit den Features eines 1000°ePapers können Sie Ihr Magazin zusätzlich optimieren. Egal ob am PC, Tablet oder Smartphone – Ihre Inhalte werden immer optimal dargestellt. Binden Sie beispielsweise Werbevideos ein oder erzeugen Sie direkte Verlinkungen zu weiterführenden Inhalten. Ihre Printausgabe wird so perfekt ergänzt.
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