Der Geschäftsbericht in digitaler Form gewinnt in diesem Jahr erneut an Bedeutung. Wir erklären Ihnen, warum das so ist und wie Sie schnell und einfach Ihren Geschäftsbericht digitalisieren und so online perfekt in Szene setzen. Am Ende stellen wir Ihnen außerdem ein gelungenes Beispiel vor, also bleiben Sie dran!
Transparente Unternehmenskommunikation im Internet wichtiger denn je
Der Dezember rückt immer näher und so steht für viele Firmen bald der Jahresabschluss an. Vor allem für Großkonzerne und mittelständige Unternehmen wird es mit Ende des Geschäftsjahres wieder Zeit, sich Gedanken über den anstehenden Jahresbericht zu machen. Dieses außergewöhnliche Jahr hat uns gezeigt, wie wichtig schnelle und unkomplizierte Informationsbeschaffung sowie -bereitstellung ist. Dafür müssen relevante Inhalte zu jeder Zeit und ortsunabhängig verfügbar sein, egal ob im Homeoffice, im Büro oder unterwegs. In Folge dessen wird der Online-Geschäftsbericht dieses Jahr zu einem der wichtigsten Kommunikationsinstrumente, um sowohl Stakeholder als auch Shareholder digital über die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen zu informieren. Für Unternehmen, die ihre Geschäftszahlen bisher nicht online veröffentlicht haben, ist es deshalb nun an der Zeit, ihren Jahresbericht auch in digitaler Form zur Verfügung zu stellen.
Hinzu kommt, dass die aktuelle Lage einerseits für Unsicherheit in der Bevölkerung sorgt und andererseits negative wirtschaftliche Folgen für viele Unternehmen mit sich bringt. Aus diesem Grund sind Transparenz und Offenheit in der Unternehmenskommunikation essentiell. Der Geschäftsbericht sollte diese Werte ebenfalls transportieren. Wie soll jedoch Vertrauen erzeugt und Transparenz vermittelt werden, wenn der jährliche Report nirgends für die Stakeholder zu finden ist, da er nur als gedruckte Version vorliegt? In digitaler Form kann er hingegen von allen Interessengruppen schnell und einfach im Internet gefunden werden, ohne dass danach lange gesucht werden muss.
Vorteile eines digitalen Geschäftsberichts
Apropos Auffindbarkeit im Internet: Ein digitaler Jahresbericht kann sich mittels Suchmaschinenoptimierung positiv auf das Ranking Ihrer Unternehmenswebseite bei Google, Bing & Co. und somit auf Ihre Reichweite auswirken. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihren Online-Geschäftsbericht so veröffentlichen, dass die enthaltenen Texte von Suchmaschinen ausgelesen werden können. Eine geeignete Software zum Erstellen von SEO-optimierten Online-Geschäftsberichten ist beispielsweise unser 1000°ePaper. Laden Sie dafür lediglich Ihren Jahresbericht als PDF-Datei auf unserer Webseite hoch und lassen Sie ihn von unserer innovativen Software automatisch in ein blätterbares ePaper umwandeln. Dieses können Sie dann bequem auf Ihrer Webseite einbinden oder unter einer eigenen URL veröffentlichen. Stakeholder können zudem von jedem Endgerät auf Ihren Bericht zugreifen, ohne dass es zu Darstellungsproblemen kommt oder lästiges Zoomen nötig ist. Denn egal ob Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-PC: Ein ePaper passt sich dank Responsive Design-Technologie automatisch an das Display des jeweiligen Ausgabegerätes an.
Das 1000°ePaper Professional bietet darüber hinaus eine Vielzahl an Möglichkeiten, einen Geschäftsbericht visuell ansprechend zu gestalten. So lässt sich Ihr Jahresreport dank eigenem Hintergrundbild und Logo sowie individualisierbarem Farbschema nicht nur optisch optimal in Ihren Online-Auftritt integrieren. Auch die Usability ist einfach, praktikabel und intuitiv, was zu einer erhöhten Benutzerfreundlichkeit beiträgt. Das Einbinden von Verlinkungen sowie Bildergalerien und Videos setzt zudem Ihre Medien angemessen in Szene. Komplexe Informationen können außerdem durch interaktive Tabellen und zusätzliche Randnotizen greifbar gemacht werden. Verdeutlichen Sie Ihren Lesern, dass Sie offen für Fragen und Anregungen sind, indem Sie Kontaktformulare oder klickbare E-Mail-Adressen integrieren.
Um Ihnen einen Einblick in die umfangreichen Funktionen des 1000°ePapers zu geben, möchten wir Ihnen nachfolgend den digitalen Annual Report unseres Kunden BioM vorstellen.
Der Online-Geschäftsbericht unseres Kunden BioM
BioM ist seit über 20 Jahren als Non-Profit-Organisation im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums tätig. Dabei unterstützt BioM die bayerische Biotechnologie- und Pharma-Branche mit einem ausgedehnten Netzwerk beim Aufbau neuer nationaler und internationaler Geschäftskontakte. Im Bavarian Biotech Report 2019/20 veröffentlicht das Unternehmen seine aktuellen Geschäftszahlen und stellt mehr als 350 Firmen aus der bayerischen Biotechnologie-Branche vor. Mit der Umsetzung als 1000°ePaper Professional wird der Geschäftsbericht online perfekt in Szene gesetzt.
Das interaktive Inhaltsverzeichnis erleichtert die Themennavigation, sodass die jeweiligen Seiten direkt aufgerufen werden können. Die integrierte Volltext-Suchfunktion und die praktische Seitenübersicht führen zusätzlich zum gewünschten Inhalt. Interne und externe Verlinkungen erweitern das Angebot an Informationen und führen den Leser so zur Webseite, zu Partnern oder zu Kontaktmöglichkeiten. E-Mail-Links sorgen für eine bessere Erreichbarkeit, denn Stakeholder können Fragen oder Feedback direkt aus dem ePaper heraus senden – schnell und komfortabel. Mit dem 1000° ePaper wird aus einem langweiligen Jahresbericht so ganz einfach ein digitales Erlebnis.
Veröffentlichen Sie Ihren Geschäftsbericht online als ePaper
Digitalisieren auch Sie Ihren Jahresbericht und begeistern Sie so Ihre Stakeholder. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, alle Features des 1000°ePapers kostenlos zu testen. Registrieren Sie sich dafür einfach kostenfrei und unverbindlich für unsere ePaper-Software und wählen Sie selbst, mit welchen Funktionen Sie Ihre Leser beeindrucken wollen.