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Niemand bestellt heute noch per Formular oder telefonisch, gemütlich vor dem Versandhauskatalog sitzend. Keiner geht mehr zur Sammelbestellerin und wartet auch mal ohne Murren drei Wochen auf seine Lieferung. Mit Etablierung diverser Online-Shops und Mobile Apps war diese Ära dem Ende geweiht.  Ganz verschwunden ist der klassiche Katalog aber nicht. Was aber hat er im digitalen Zeitalter noch verloren? Erfüllt er überhaupt noch einen Zweck? Oder ist er nur ein lieb gewonnenes Überbleibsel in dieser Zeit des Übergangs unserer Einkaufsgewohnheiten?

Wir denken: Nein!

Der Katalog kann gerade jetzt über sich hinaus wachsen und viel mehr sein als ein Instrument, um den Einkauf zu vollziehen. Er kann Inspiration sein und Lifestyle verkörpern. Er kann uns, ähnlich wie ein Buch oder ein Hochglanzmagazin, in eine andere Welt tauchen lassen, uns Geschichten erzählen und uns in eine Stimmung versetzen, in der wir gern bereit sind ungeplant Geld auszugeben.

Genau das kann ein Online-Shop nicht, denn er muss sich den spröden aber nützlichen Regeln beugen: Informieren, schnell zum Kaufabschluss führen und bloß nicht ablenken vom Produkt und seinen Eigenschaften.

Ein Katalog hat die Freiheit, über das Produkt hinaus etwas mitzuteilen.

Die Vorstellung der Hersteller, wie das Produkt (natürlich von schönen und schlauen Menschen) eingesetzt werden kann, wird in einem Blätterkatalog online oder offline viel besser und umfangreicher transportiert. Die Botschaft der Marke, die Mission des Unternehmens, die Beweise einer nachhaltigen Herstellung oder einfach nur eine Wohlfühlatmosphäre haben viel Platz in einem Katalog.

Ein unschlagbares Beispiel für die absolute Überzeugungskraft eines Katalogs: Der jährlich erscheinende Katalog DER schwedischen Möbelkette. Ich kenne niemanden, der nicht gern im IKEA-Katalog blättert! Viele Frauen dürften auch in helle Begeisterung bei einigen so genannten „Concept“ Katalogen ausbrechen („Impressionen“, „MaisonsduMonde“, u.v.m.), denn es schmökert sich darin wie in einer Modezeitschrift.

Dieses Gefühl ist gedruckt wunderbar aber auf dem Tablet-PC auch digital ein Hochgenuss, wie unser Kunde Tafelgut beweist:

Katalog Online Katalog Tafelgut

Wer möchte da nicht sofort eine Ladung Tee oder auch wundervolle Tischdeko bestellen?

Also nutzen Sie als Hersteller und Händler auch weiterhin den Katalog als Sprachrohr zum Kunden. Sie sehen an den Beispielen, dass sich der Aufwand für einen Katalog lohnt und Ihr Konzept oder Produkt zu etwas ganz Besonderem machen kann.

Online präsentieren Sie Ihren Katalog am besten mit der ePaper Software von 1000°ePaper.

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