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Mit einem ePaper Geld verdienen? Das geht – und wir zeigen Ihnen, wie! Monetarisierung ist nicht nur auf YouTube, Instagram und Co. ein Thema, denn auch in einem ePaper können Anzeigen integriert werden, mit denen zusätzliches Einkommen generiert werden kann. Welche Optionen es dabei gibt und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Anzeigenwerbung

Auch in verschiedenen ePaper-Formaten kann Anzeigenwerbung zur Monetarisierung platziert werden. Die Integration ist dabei recht einfach und lässt sich in wenigen Minuten erledigen. Sie können beispielsweise Verlinkungen zu Ihrem Werbepartner setzen oder Bildergalerien und Videos einfügen, die die Produktwerbung noch besser visualisieren. Durch die vielen interaktiven Features, die ePaper bieten, können Sie die Integration von Anzeigen für Ihre Kundinnen und Kunden deutlich spannender und interessanter machen, als bei gedruckten Formaten.

Möglichkeiten der Werbeplatzierung und -gestaltung

Ein Beispiel für eine gelungene Werbeplatzierung ist im Zoomagazin “Jambo!” des Erlebnis-Zoo Hannovers zu finden: Dort ist eine gesamte Seite des ePaper-Magazins dem Werbekunden IKEA gewidmet. Kundinnen und Kunden gelangen mit einem einfachen Klick auf das Logo auf die Website der beliebten Einrichtungsmarke. Außerdem gibt es einen zusätzlichen Buttonlink, durch den Lesende auch nochmal die IKEA-Website besuchen können.  

Zu finden ist die Werbeplatzierung in der Frühjahrsausgabe 2023 des Zoomagazins “Jambo!”:

Zoo Hannover Werbeanzeige

Monetarisierung durch Werbepartnerschaften

Eine Werbepartnerschaft wird auch als Marketing-Partnerschaft oder Kooperationsmarketing bezeichnet. Bei einer solchen Partnerschaft besteht eine Vereinbarung zwischen zwei oder mehr Unternehmen, dass diese gemeinsam Werbe- und Marketingaktivitäten ausführen, um ihre Markenbekanntheit zu steigern, Neukundengewinnung zu betreiben und den Umsatz zu erhöhen. Eine Zusammenarbeit in dieser Form kann zwischen Unternehmen stattfinden, die aus unterschiedlichen Branchen kommen oder in derselben Branche tätig sind. Das Wichtigste ist aber, dass die Werbepartnerschaft allen Beteiligten Vorteile bringt, denn sonst bleibt sie im schlimmsten Fall erfolglos.

Abonnement-Modelle für ePaper-Magazine

Die Erstellung von Abonnement-Modellen für ePaper-Magazine zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus. Sie können zum Beispiel ein zusätzliches ePaper-Angebot zu einem bestehenden Print-Abo anbieten. Gerade, wenn Sie einen Verlag besitzen, der seine Publikationen in einer recht hohen Taktfrequenz veröffentlicht, ist diese Option für Sie möglicherweise interessant. Auf einen ausschlaggebenden Kostenvorteil sollte bei diesem Angebot besonders viel Wert gelegt werden, um Kundinnen und Kunden für dieses Abonnement zu begeistern. 

Eine weitere Option wäre das Angebot eines kostenfreien ePapers für bestehende Abonnentinnen und Abonnenten. Dieses kann kostenlos zum bereits existierenden Print-Abo mitgeliefert werden. Dadurch können Sie bestehende Abonnements für Leserinnen und Leser deutlich attraktiver machen, denn sind wir einmal ehrlich: Jeder freut sich über ein kleines kostenloses Geschenk.

Leseprobe bzw. Vorschau

Leseproben und Vorschauen bieten sich optimal zur Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden an. Mit einer digitalen Leseprobe Ihres ePaper-Magazins können Sie beispielsweise Lesende ansprechen, die nicht über die Buchhandel- oder Buchmessen-Branche erreichbar sind. In diesem Fall ist ein spannender Teaser von besonders großer Bedeutung, da er potenzielle Lesende neugierig machen sollte und im besten Fall dazu verleiten soll, Ihr ePaper zu erwerben. Dadurch können Sie neue Kundinnen und Kunden generieren und nebenbei die Reichweite Ihres ePapers steigern. 

Unser Referenzkunde “kreuzer” hat es vorgemacht: Potenzielle Kundinnen und Kunden können sich vor dem Kauf des Leipziger Stadtmagazins eine Leseprobe des ePaper-Magazins auf der Website anschauen, um sich einen Eindruck von dem Produkt zu machen.

kreuzer ePaper-Magazin Lesevorschau

Wenn Sie einen Onlineshop besitzen, haben Sie noch einen weiteren Vorteil: Dank der Warenkorb-Funktion können Kundinnen und Kunden direkt aus dem ePaper heraus Produkte bestellen und kaufen. Das trägt zu einem positiven Einkaufserlebnis bei und erleichtert Ihren Kundinnen und Kunden den Erwerb Ihrer Produkte enorm, da dafür nicht einmal mehr das Medium gewechselt werden muss. Umständliche Wege und zu viele Klicks gehören dann der Vergangenheit an, denn die praktische Warenkorb-Funktion sorgt für eine direkte Weiterleitung zum Kauf.

Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing bedeutet kurz gesagt Partner-Marketing. Hierbei bewerben Affiliates (also Partner) Produkte und Dienstleistungen fremder Unternehmen auf den eigenen Webseiten und erhalten dafür eine Provision. Die Produkte und Dienstleistungen werden mit einem Affiliate-Link auf der Website platziert. Diese Links können aber auch in Ihr ePaper-Magazin integriert werden und Sie so zu einem Partner machen, der durch Monetarisierung zusätzlichen Umsatz macht. Durch die verwendeten Affiliate-Links kann das fremde Unternehmen die über Ihr ePaper getätigten Käufe tracken und Sie erhalten darauf basierend eine Provision.

Monetarisierung durch Partnerprogramme

Für den Erfolg beim Affiliate-Marketing ist es wichtig zu wissen, was die Bedürfnisse der Zielgruppe sind. Nur dadurch können Sie ein geeignetes Partnerprogramm wählen, von dem Sie und Ihre Kundinnen und Kunden gleichermaßen profitieren. Die einfachste Art, um Partnerprogramme zu finden, ist über Affiliate-Plattformen oder Affiliate-Netzwerke. Diese Webseiten haben den Vorteil, dass alles kompakt über eine Plattform abgewickelt wird – dadurch müssen Sie sich nicht bei vielen einzelnen Programmen anmelden und sparen sich einiges an Zeit und Arbeitsaufwand. Der Nachteil bei diesen Netzwerken ist aber, dass sie neben Set-up-Gebühren, die zwischen 500 und 5.000 Euro liegen können, auch gerne noch einen monatlichen Beitrag verlangen. Hinzu kommt noch eine von den Plattformen geforderte Provision, die rund 30 Prozent der Einnahmen, die der Affiliate erhält, beträgt. Einige Beispiele für Affiliate-Netzwerke sind:

  • AWIN/Zanox
  • Affilinet
  • Belboon
  • Trade Tracker
  • superclix 

Daneben gibt es auch sogenannte Inhouse Programme. Bei diesen erstellen Unternehmen eigene Partnerprogramme oder nutzen die Hilfe eines spezialisierten Dienstleisters. Bei diesen Partnerprogrammen ist der Vorteil, dass Kundendaten intern gespeichert werden können. Außerdem ermöglicht der direkte Kontakt zum Händler ganz individuelle Aktionen und Absprachen. Dadurch, dass es keine Netzwerkgebühren gibt, die Sie zahlen müssen, fallen die Provisionen außerdem höher aus und sie sind äußerst lukrativ, da die Teilnahme an manchen Programmen nur auf Einladung erfolgt. Einige der bekanntesten Inhouse Affiliate-Programme sind:

  • Check24
  • Auxmoney
  • Finanzen.de

Empfehlungsmarketing

Kunden werben Kunden – mit diesen Worten lässt sich Empfehlungsmarketing am einfachsten beschreiben. Bei dieser Marketingmethode handelt es sich um den Einsatz verschiedener Strategien und Instrumente, die alle darauf abzielen, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen – und das durch hochwertige Meinungsbilder und Fürsprecher. Das Ziel beim Empfehlungsmarketing ist die Neugewinnung von Kundinnen und Kunden ohne die Nutzung zusätzlicher Werbemethoden.

Empfehlungsmarketing setzt sich aus drei Säulen zusammen: 

  • Mitarbeitenden
  • Kundinnen und Kunden
  • Netzwerk
Empfehlungsmarketing
Mitarbeitende

Jeder Ihrer Mitarbeitenden repräsentiert Ihr Unternehmen und ist dadurch in gewisser Weise ein Markenbotschafter. Mitarbeitende können Empfehlungsmarketing beeinflussen, indem sie Empfehlungen im eigenen Umfeld oder auf Bewertungsplattformen abgeben. Positiv dafür sind also zufriedene Mitarbeitende, die das Unternehmensimage nach außen stärken, und negativ wirken sich hier unzufriedene Mitarbeitende aus, denn diese machen ihrem Ärger gerne öffentlich Luft. Die Mitarbeitenden Ihres Unternehmens sind allerdings auch die wichtigste Schnittstelle zum Kunden. Deswegen sollten sie auf eine kompetente, serviceorientierte und sympathische Beratung achten, denn sie trägt positiv zur Kundenerfahrung bei.

Kundinnen und Kunden

Menschen empfehlen immer gerne Produkte und Dienstleistungen an andere weiter, wenn sie von diesen überzeugt sind. Bis Ihre Kundinnen und Kunden aber so weit sind, ist es ein langer Weg, denn diese Überzeugung müssen Sie sich mit Geduld und Vertrauen hart erarbeiten. Mithilfe einzigartiger Kundenerlebnisse und wertschätzenden Gesten können Sie die Kundenbindung bewahren und stärken. Binden Sie hier und da ein Werbegeschenk ein oder überraschen Sie Kundinnen und Kunden mit spontanen Rabatten – all das wirkt sich positiv auf Empfehlungsmarketing und den Erfolg Ihres Unternehmens aus.

Netzwerk

Soziale Netzwerke und Bewertungsplattformen sind wichtig für das Erscheinungsbild Ihrer Produkte und Ihres Unternehmens. Auf Social Media können Sie mithilfe regelmäßiger Postings und Interaktionen mit Ihren Kundinnen und Kunden positive Kundenerlebnisse schaffen und potenzielle Interessenten erreichen. Sie sollten möglichst jede Kontaktmöglichkeit ergreifen – ganz egal, ob es sich um positives Feedback oder eine unangenehme Beschwerde handelt. Beschwerden können tatsächlich auch zu Ihrem Vorteil genutzt werden, indem Sie darauf achten, auch in solch einem Fall stets freundlich und aufmerksam aufzutreten und bei der Problemlösung zu unterstützen. Dadurch können Sie über Ihre verschiedenen Netzwerke die Wahrnehmung Ihres Unternehmens positiv für die Außenwahrnehmung beeinflussen und erfolgreiches Empfehlungsmarketing betreiben.

Tracking und Optimierung von Affiliate-Einnahmen

Affiliate-Tracking ist ein wichtiger Teil beim Partner-Marketing, denn es hilft dabei, den Erfolg einer Kampagne zu messen, zu analysieren und zu optimieren. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollten Sie dabei auf einige Regeln beim Einsatz von Affiliate-Tracking achten. 

Tracking-Tools helfen Ihnen, den Erfolg und die Leistung Ihrer Kampagnen zu tracken. Ein äußerst beliebtes Tool ist dabei Google Analytics. Google Analytics zeigt Ihnen, wie viele Besuchende eine Kampagne einbringt, welche Seiten am häufigsten aufgerufen werden und wie viel Traffic von welchen Quellen stammt. Basierend auf diesen Daten können Sie Ihre Kampagne dann strategisch anpassen und optimieren

Ein anderes hilfreiches Tracking-Tool ist die A/B-Testing-Software. Hier liegt der Fokus auf Landingpages: Mit dieser Software können Sie verschiedene Versionen ein und derselben Landingpage testen und eine Analyse durchführen, welche davon am besten funktioniert. Dadurch ist es möglich herauszufinden, welche Inhalte bei der gewünschten Zielgruppe am besten ankommen. 

Sie können neben diesen Tracking-Tools aber auch Partnerprogramme nutzen, um Ihre Kampagnenergebnisse zu verfolgen. Mit diesen Programmen erhalten Sie Informationen über: 

  • die Klickanzahl auf Ihre Links,
  • den Umsatz pro Klick (CPC),
  • den Umsatz pro Verkauf (CPS) 
  • und andere relevante Daten.

Mit diesen Informationen können Sie dann an Ihrer Kampagne arbeiten, um Sie noch erfolgreicher zu machen und mehr Umsatz durch beispielsweise Monetarisierung zu generieren.

Es gibt also ein breites Angebot an Tools, mit denen Sie Ihre Affiliate-Kampagnen tracken können, um Sie dann zu optimieren. Es ist immer besser, so viele Daten und Informationen wie möglich zu sammeln, um die Strategien anzupassen und mehr Umsatz mit Affiliate-Marketing zu machen.

E-Commerce und Produktplatzierungen

Mit der Integration von E-Commerce-Funktionen in Ihr ePaper-Magazin können Sie ebenfalls Umsatz durch Monetarisierung generieren. Eine Funktion ist beispielsweise die Einbindung eines Warenkorb-Buttons – durch diesen können Kundinnen und Kunden einen oder mehrere Artikel Ihres Onlineshops zum digitalen Warenkorb hinzufügen. Über das Warenkorb-Symbol im Player-Menü des ePapers können Nutzende den Warenkorb direkt im ePaper abrufen und müssen dafür nicht erst die Website wechseln.

eCommerce

Ihren eigenen oder auch fremde Onlineshops können Sie mit Verlinkungen ebenfalls in Ihr ePaper integrieren. Wenn Sie beispielsweise eine Kooperation mit einer anderen Marke haben, können Sie ihre Website ganz einfach in Ihr digitales Magazin integrieren. Genauso einfach funktioniert das auch mit Produktplatzierungen, die Sie dank interaktiver Möglichkeiten ganz natürlich in Ihr ePaper einbinden können. Durch den Verkauf von eigenen sowie fremden Produkten anderer Unternehmen in Ihrem ePaper-Magazin können Sie den eigenen Umsatz steigern und Kooperationen mit anderen Firmen eingehen, von denen beide Seiten profitieren.

Crowdfunding und Spendenaktionen mit ePaper-Inhalten

Um finanzielle Unterstützung für Projekte und Initiativen zu erhalten, eignen sich Spendenaktionen und Crowdfunding am besten. Sie können diese auch in ePaper-Inhalte integrieren, denn dadurch können Sie Ihre digitalen Inhalte vermarkten und gleichzeitig Gelder für wohltätige Zwecke und kreative Projekte sammeln. Spendenaktionen wirken sich positiv auf das Unternehmensimage aus und zeigen Ihrer Kundschaft, dass Sie etwas für Ihre Mitmenschen tun und sich um das Wohlergehen der Gesellschaft kümmern.

Fazit: Erfolgreiche Geschäftsmodelle für Verlage und Autoren mit ePaper-Magazinen

ePaper bieten sich als interessante Plattform für innovative Werbestrategien an und das sollte genutzt werden. Vielfältige Möglichkeiten, wie das Platzieren von Anzeigen oder Werbepartnerschaften, warten auf Sie, wenn Sie mit Ihrem ePaper mehr Umsatz generieren möchten. Mit kreativen Ansätzen, die Lesende begeistern, und dem richtigen Mix aus Marketingstrategien können Sie nicht nur eindrucksvolle ePaper-Inhalte schaffen, sondern nebenbei auch Kundenbindungen stärken und die eigene Marke erfolgreich positionieren. Digitale und interaktive PDFs eröffnen vielversprechende Chancen, die weit über gedruckte Medien hinausgehen und Monetarisierung sehr viel einfacher machen!

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