Blog

Die Zahlen, die mit der jährlichen Papierproduktion allein in Deutschland in Verbindung stehen, sind erschreckend: 176 Milliarden Liter Wasser, 58 Milliarden Kilowattstunden Energie, 10 Millionen Tonnen CO2-Emissionen. Die Reduzierung von Papier sollte deshalb Ziel eines jeden Unternehmens sein. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen eine kostengünstige, papierlose Alternative für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen vor: das ePaper.

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt heutzutage nicht nur Privathaushalte, sondern auch Unternehmen aller Branchen. Denn Kunden und Stakeholder erwarten umweltfreundliches und ressourcenschonendes Handeln. Natürlich ist es nicht möglich, alle Prozesse und Abläufe von heute auf morgen zu 100% ökologisch nachhaltig zu gestalten. Jedoch ist jede Bemühung ein Schritt in die richtige Richtung. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen, für die beim Thema Nachhaltigkeit auch der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt, können schon mit wenig Aufwand etwas für einen besseren ökologischen Fußabdruck tun. Zum Beispiel durch die Reduzierung von Papier.

Warum Sie auf Papier verzichten sollten

Für die Herstellung von Papier wird Holz, ein immer knapper werdender Rohstoff, benötigt – und davon ziemlich viel. Die weltweite Papierproduktion lag im Jahr 2018 bei knapp 420 Millionen Tonnen, davon werden 22 Millionen Tonnen in Deutschland hergestellt. Um ein Kilogramm Papier zu produzieren, werden im Durchschnitt 8 Liter Wasser und circa 2,6 Kilowattstunden Energie benötigt. Allein für die in Deutschland hergestellte Menge an Papier bedeutet das einen Verbrauch von 176 Milliarden Litern Wasser und einen Energiebedarf von 58 Milliarden Kilowattstunden. Die Erzeugung von Papier ist damit sehr wasser- und energieintensiv. Da nur 60% der in der europäischen Papierindustrie eingesetzten Energie aus erneuerbaren Quellen stammen, geht die Herstellung von Papier Statistiken zufolge außerdem mit jährlich über 10 Millionen Tonnen Treibhausgas-Emissionen einher.

Hinzu kommt, dass Deutschland laut welt.de so viel Papier verbraucht wie kein anderer Staat, insgesamt mehr als die Kontinente Afrika und Südamerika zusammen. Dieser extrem hohe Papierbedarf kann nicht ausschließlich durch die Papierproduktion im eigenen Land gedeckt werden. Demzufolge muss zusätzliches Papier importiert werden, was sich aufgrund des damit verbundenen CO2-Ausstoßes wiederum negativ auf die Umwelt auswirkt. 

Ein Drittel des in Deutschland verbrauchten Papiers machen grafische Papiere aus, d.h. alle Papiere, die entweder beschrieben oder bedruckt werden können. Jedes einzelne Unternehmen kann durch die Reduzierung des eigenen Papierverbrauchs dazu beitragen, dass dieser Prozentsatz reduziert wird. Wenn jeder seinen Beitrag leistet, kann der Wasser- und Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen erheblich verringert werden.

Nachhaltigkeit im Unternehmen mit dem ePaper

Das ePaper als nachhaltige Papier-Alternative

Bei einem ePaper handelt es sich um eine Form der digitalen Veröffentlichung. In einem ePaper kann virtuell geblättert werden, sodass es sich für die Nutzer wie das Lesen einer gedruckten Publikation anfühlt. Ein ePaper benötigt weder Papier noch Wasser. Die Rohstoffe, die zur Herstellung von Print-Exemplaren benötigt werden, können mit einem ePaper also zu 100% eingespart werden. Damit ist das ePaper eine ressourcenschonende, nachhaltige Alternative zu bedrucktem Papier. Hinzu kommt, dass Produktkataloge oder Broschüren fortlaufend aktualisiert werden. Durch ständig neue Auflagen landen die alten Exemplare oft ungelesen in der Mülltonne und verursachen unnötigen Papiermüll. Mit einem ePaper hingegen müssen veränderte Auflagen nicht neu gedruckt werden, sondern können einfach online abgeändert werden. So kann einerseits Papiermüll vermieden und andererseits ebenfalls Papier eingespart werden. 

Ein nachhaltiges ePaper eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Es bietet sich immer dann an, wenn es um die Veröffentlichung eines mehrseitigen Dokumentes geht. Sie drucken regelmäßig Prospekte, Flyer oder Broschüren? Nutzen Sie doch stattdessen ein ePaper und sorgen Sie dadurch dafür, dass langfristig weniger Papier verbraucht wird. Auch ganze Kataloge, Zeitschriften oder Magazine können bequem als ePaper veröffentlicht werden und erhöhen so die Nachhaltigkeit im Unternehmen. Oder denken Sie einmal an Ihren nächsten Geschäftsbericht, der als umweltfreundliches ePaper bei Ihren Stakeholdern besonders gut ankommen würde. 

Das ePaper für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen

Weitere Vorteile eines ePapers

Wie Sie sehen, lassen sich alle gedruckten Dokumente genauso gut als digitales ePaper veröffentlichen. Doch Sie sparen dadurch nicht nur wertvolle Ressourcen ein und erhöhen die Nachhaltigkeit im Unternehmen. Ein ePaper bietet darüber hinaus viele weitere Vorteile.

Einfache Erstellung. Verschwenden Sie keine Zeit mehr mit der Recherche nach der günstigsten Druckerei, denn ein 1000°ePaper ist innerhalb weniger Sekunden erstellt. Laden Sie lediglich Ihre Publikation als PDF-Datei hoch und eine Software wandelt das PDF automatisch in ein ePaper um, das Sie dann an beliebiger Stelle digital veröffentlichen können. Eine kurze Videoanleitung finden Sie hier

Weniger Kosten. Zusätzlich zum Ressourcenverbrauch sind Print-Ausgaben oft mit hohen Produktionskosten verbunden. Ein ePaper hingegen verursacht keine Druckkosten und es muss kein Material eingekauft werden. Ein ePaper ist also nicht nur eine umweltfreundliche Alternative, sondern gleichzeitig eine preisgünstigere Variante im Vergleich zu gedruckten Publikationen.

Responsives Design. Ein 1000°ePaper passt sich automatisch dem mobilen Endgerät an, auf dem es geöffnet wird. Egal ob Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – ein ePaper wird immer im richtigen Bildschirmformat angezeigt.

Multimediale Erlebnisse. Ein ePaper kann noch viel mehr als “nur” Ressourcen sparen. Mit zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten verwandeln Sie es in wenigen Minuten in ein digitales Leseerlebnis. Mit integrierten Videos, virtuellen Bildergalerien oder interaktiven 360°Ansichten stellt ein ePaper Print-Ausgaben in den Schatten. Erfahren Sie hier mehr über die multimedialen Möglichkeiten.

Marketinginstrument. Die Integration der papierlosen ePaper-Ausgaben in Ihr Nachhaltigkeitskonzept trägt zu einem positiven Unternehmensimage bei und kann dadurch als Marketinginstrument dienen – ein doppelter Gewinn. Für eine angestrebte Positionierung als nachhaltiges Unternehmen sind ePaper also unerlässlich.

Testen Sie das 1000°ePaper jetzt kostenfrei aus und tragen Sie zu einer nachhaltigeren Unternehmenskultur bei!