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Mit der Corona-Pandemie und den darauf folgenden Beschränkungen sind für viele Unternehmen eine Vielzahl wichtiger Kunden verloren gegangen. Gerade im Einzelhandel war es als Kunde nicht mehr möglich, in der Stadt zu bummeln und sich die Waren vor Ort anzuschauen. Firmen mussten umdenken und andere Strategien finden, um den Kundinnen und Kunden weiterhin das beste Shoppingerlebnis bieten zu können. Wie ließe sich das besser umsetzen, als mit einem Online-Katalog, der alle Produkte eines Onlineshops gebündelt und übersichtlich für die Kundschaft bereitstellt – und nebenbei noch optisch überzeugen kann? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen anhand unseres Referenzkunden BERNDES, wie Sie einen eigenen Online-Katalog erstellen und mit welchen Features Sie diesen gestalten können. 

Produktkataloge erweitern das Einkaufserlebnis

Produktkataloge sind schon immer ein hilfreiches Instrument für Unternehmen, die ihre Produkte an die Menschen bringen möchten. Dabei ist es ganz egal, ob diese Kataloge online oder als Printmedien angeboten werden. Natürlich hat die Digitalisierung der letzten Jahre dazu beigetragen, dass immer mehr Firmen ihre Produktkataloge digital zur Verfügung stellen.

Online können mehr Menschen erreicht und damit der Kundenkreis um ein Vielfaches erweitert werden.  Mit einem Produktkatalog in Form eines ePapers können Kundinnen und Kunden eines Online-Händlers das traditionelle Einkaufserlebnis auch im Web erleben – und das ganz flexibel von jedem Ort aus.

Zudem ist ein Katalog die beste Wahl, um Ihre Ware mit allen wichtigen Informationen zur Schau zu stellen. Im besten Fall finden Kaufinteressierte alles, was sie über ein bestimmtes Produkt wissen wollen, gebündelt an einem Ort. Das ist gerade wichtig, weil sie die Ware nicht wie im Laden anfassen und ausprobieren können.  Bereits vorhandene Vertriebskanäle können bei einem Produktkatalog auch direkt genutzt werden, um den Produktkatalog zu vermarkten und mehr Reichweite zu generieren. Damit können Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens und Ihrer Marke weiter steigern und neue Kundschaft für sich begeistern.

Mit dem 1000°ePaper einen Online-Katalog erstellen

Einen Online-Katalog zu erstellen ist kein Hexenwerk. Bei unserem 1000°ePaper nutzen Sie Ihre gewünschten PDF-Dateien als Grundlage für die Aufbereitung eines interaktiven Online-Katalogs. Sie können das PDF ganz einfach auf unserer Website hochladen und das Programm wandelt dieses in ein ePaper um. Danach können Sie den Katalog ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen gestalten und mit praktischen Features versehen. 

Unser Referenzkunde BERNDES hat das 1000°ePaper genutzt, um einen Online-Katalog mit allen Produkten darin zu entwerfen. Ihre qualitativ hochwertigen Küchenwerkzeuge bietet BERNDES seit 1921 an und kann dabei mit dem angesehenen Label “Made in Germany” glänzen. Kunden finden in dem Online-Katalog des Händlers alle wichtigen Informationen zu jedem einzelnen Produkt und können in Ruhe durch die große Auswahl an Töpfen, Pfannen und Küchenutensilien stöbern.

ePaper-Features zur Aufwertung des eigenen Online-Katalogs

Der große Vorteil eines ePapers im Gegensatz zu einer PDF ist das Einfügen von interaktiven Features, die das Leseerlebnis der Nutzer auf ein ganz neues Level bringen. Auch bei unserem 1000°ePaper können Sie von einer Vielzahl an interaktiven Möglichkeiten Gebrauch machen. Bildergalerien, Videos, Links oder eine Blätterfunktion – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Inhaltsverzeichnis für optimale Navigation

Der Online-Katalog von BERNDES dient dabei als perfektes Beispiel, um Ihnen zu zeigen, was ein digitaler Produktkatalog so alles kann. Bereits nach den ersten Seiten landen die User beim Inhaltsverzeichnis des Online-Katalogs. Dieses ist nicht nur im ePaper selbst zu finden, sondern auch im unteren Player-Menü mit einem Klick zu erreichen. Hilfreich sind hier auch die gesetzten Links, die die Lesenden schnell zu der jeweiligen Produktseite im ePaper wechseln lassen.
Screenshot vom Inhaltsverzeichnis des BERNDES-Online-Katalogs
Screenshot vom Inhaltsverzeichnis-PopUp im Player-Menü

Bildergalerien für mehr Fotos

Durch die Verwendung von Bildergalerien gibt BERNDES der Leserschaft einen authentischen Einblick in Ihre verschiedenen Produkte. Zu viele Bilder auf einer Seite können schnell überladen und chaotisch wirken – mit der Option einer Bildergalerie können Sie so viele Fotos anbieten, wie Sie möchten. Dadurch bleibt die Übersichtlichkeit der jeweiligen Seite erhalten und sie lässt Raum für weitere Texte und Produktbeschreibungen.
Screenshot vom BERNDES-Online-Katalog
Screenshot vom BERNDES-Online-Katalog

Produktvideos bieten spannende Einblicke

Aber nicht nur Bildergalerien werten einen Online-Katalog auf – auch die Nutzung von Produktvideos kann zu einem positiven Nutzererlebnis beitragen. Im Produktkatalog von BERNDES wird auf Videos zurückgegriffen, die den Kaufinteressierten Insights in den Herstellungsprozess der Produkte geben. Auch die Technologie, die hinter einem Produkt steckt, kann mit einem Video bestens erklärt und gezeigt werden.
Screenshot vom BERNDES-Online-Katalog
Screenshot eines Videos vom BERNDES-Online-Katalog

Kennenlernen der Produkte durch digitale Showrooms

Digitale Showrooms sind gerade für Geschäftszweige wie die Möbelbranche eine unverzichtbare Option. Aber auch BERNDES als Küchenwarenhersteller nutzt in seinem Online-Katalog einen digitalen Showroom – so können Geschäftspartner die Eigenschaften und Funktionen der Produkte gewissermaßen in Echtzeit kennenlernen und erleben. Ein digitaler Showroom bietet außerdem Inspiration für potenzielle Partner, die die Waren auf ihrer Ladenfläche anbieten wollen. So zeigt BERNDES zum Beispiel, wie ihre Produkte am besten auf der Verkaufsfläche präsentiert werden können.
Screenshot vom digitalen Showroom des BERNDES-Online-Katalogs

Links zum Verknüpfen von Magazinen, Webseiten und PDFs

Wie bereits zu Beginn des Blogbeitrags erwähnt, dienen Links in einem Online-Katalog als hilfreiches Feature. Leser gelangen durch Verlinkungen schnell und einfach auf andere Webseiten des Online-Händlers und können dort weiter stöbern. BERNDES nutzt Links, um weitere Magazine und Zeitschriften zu zeigen.
Screenshot vom BERNDES-Online-Katalog
Auch die Verlinkung auf ein anderes PDF-Dokument ist möglich – bei BERNDES wird zum Beispiel das eigens entwickelte Shopkonzept als PDF-Präsentation durch einen Link für potenzielle Geschäftspartner vorgestellt.
Screenshot vom Shopkonzept aus dem BERNDES-Online-Katalog
Screenshot des Shopkonzept-PDFs von BERNDES

Verlinkungen auf weitere Social Media-Kanäle

Um Kaufinteressierte auf weitere Kanäle aufmerksam zu machen, können Links zu diversen Social Media-Plattformen gesetzt werden. BERNDES verlinkt auf den letzten Seiten des Online-Katalogs beispielsweise den Facebook-, Twitter- und Pinterest-Account – so können sich Kundinnen und Kunden weiter mit dem Unternehmen auseinandersetzen und noch mehr Beiträge erkunden. 
Screenshot vom BERNDES-Online-Katalog

Fündig werden dank praktischer Suchfunktion

Wer nicht zum Stöbern durch den Online-Katalog klickt, sondern auf der Suche nach einem bestimmten Produkt ist, der kann mithilfe der Suchfunktion im unteren Player-Menü direkt zur gewünschten Seite springen. Daneben bietet ein ePaper auch die Option des Social Sharing. Die Nutzer können den Online-Katalog mit anderen Menschen teilen – so zum Beispiel auf den eigenen Social Media-Kanälen oder auch per E-Mail.

Speichern des ePapers auf dem eigenen Gerät dank Download-Möglichkeit

Und wer den Online-Katalog mit all seinen Inhalten immer und jederzeit parat haben möchte, kann sich das ePaper als PDF downloaden und auf dem eigenen Gerät speichern.

Einfache Verknüpfung von Online-Katalog und Online-Shop

Sie möchten der Leserschaft die Option anbieten, von Ihrem Online-Katalog direkt zum Online-Shop zu gelangen? Nichts leichter als das! Verlinkungen können ganz einfach im ePaper gesetzt werden, die den Käufer direkt zu der gewählten Kategorieseite im Online-Shop bringt. Der Online-Shop kann zusätzlich aber auch noch über den Button im Player-Menü vom Kunden erreicht werden. Hier eine Beispielseite aus dem ePaper-Katalog von Kitaeinkauf:

Screenshot vom Kitaeinkauf-Katalog
Die Warenkorb-Verknüpfung ist zudem noch ein praktisches Feature, um User vom Durchstöbern des Produktkatalogs zum Kaufen zu bewegen. Mit der Schaltfläche “In den Warenkorb” kann das gewünschte Produkt direkt im ePaper in den Warenkorb gelegt werden. Anschließend wird der Kunde mit einem Klick zum Bezahlvorgang direkt in den Online-Shop weitergeleitet.
Screenshot vom Demo-Magazin
Screenshot vom Demo-Magazin

Fazit: Mit dem ePaper einen Online-Katalog erstellen und ein optimales Einkaufserlebnis schaffen

In Zeiten der Digitalisierung muss jedes Unternehmen das Einkaufserlebnis seiner Kundschaft anpassen, um weiterhin auf dem Markt mithalten zu können. Im eCommerce etablieren sich dafür Online-Kataloge, die Kundinnen und Kunden das Shoppingerlebnis auf virtuelle Weise bieten – ohne, dass sie die gemütliche Couch verlassen müssen. Mithilfe praktischer Features können digitale Produktkataloge interaktiv und ansprechend gestaltet werden. So heben sich eCommerce-Anbieter aus der Masse hervor.         

Mit dem 1000°ePaper verwandeln sie Ihren statischen PDF-Katalog in kürzester Zeit in einen modernen und multimedialen ePaper-Katalog.

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