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Kundenmagazine haben in der Öffentlichkeitsarbeit eine altbewährte Tradition. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts produzierten Unternehmen eigene Printerzeugnisse, um ihre Kunden über Neuigkeiten oder Produkte zu informieren. Und auch heute noch, rund 100 Jahre später, ist das Kundenmagazin ein fester Bestandteil des Corporate Publishing. Aber sind Marketing-Materialien dieser Art zu Zeiten von “digital first” überhaupt noch angemessen? 1000°DIGITAL ePaper Kunde Formel D beweist, wie ein digitales Kundenmagazin mit innovativen Features die Leser überzeugen kann.

 

Formel D ist ein weltweit aktiver Dienstleister der Automobil- und Zulieferindustrie. Das Unternehmen entwickelt marktführende Konzepte und individuelle, skalierbare Lösungen für die Qualitätssicherung und Prozessoptimierung entlang der kompletten automobilen Wertschöpfungskette – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Aftersales. Mit ihren Dienstleistungen unterstützt Formel D die Absicherung der Marktreife von Fahrzeugen und Komponenten. Weltweit arbeiten für Formel D mehr als 12.000 Menschen in über 90 Niederlassungen in 22 Ländern in interkulturellen Teams zusammen.

 

 

Ein Unternehmensmagazin dient in erster Linie dazu, Image und Kundenbindung zu verbessern. Gleichzeitig kann es im Zuge einer Content Marketing Strategie komplexe Themen und Informationen näher beleuchten. Auf diese Weisen können sich Unternehmen als Experten innerhalb ihrer Branche positionieren und erhalten Aufmerksamkeit für ihre selbst produzierten Inhalte. Fachartikel, Interviews oder Infosheets müssen jedoch gründlich recherchiert und ansprechend aufbereitet werden. Dabei besteht die Herausforderung, Texte und Beiträge kundenfreundlich darzustellen. Innerhalb des 1000°DIGITAL ePapers nutzte Formel D verschiedene Features, um ihr digitales Kundenmagazin multimedial und mit zusätzlichen Funktionen anzureichern. Leser scrollen somit nicht nur durch ein gewöhnliches PDF-Dokument, sondern erhalten einen komplexen Einblick in das Unternehmen und erreichen Zusatzinformationen schnell und direkt.

 

 

Features im Formel D Kundenmagazin

 

Hintergrundgrafik

Die Hintergrundgrafik kann individuell gewählt und somit an das Layout des ePapers angepasst werden.

 

Individuelle Links in der Menüleiste

Innerhalb der Navigationsleiste können individuelle Verlinkungen gesetzt werden. Nutzer können über die jeweiligen Buttons schnell zur Unternehmenswebsite, zum Impressum oder zu den Datenschutzbestimmungen gelangen.

 

Seitenübersicht

Über die Menüleiste lässt sich eine weitere Darstellungsmöglichkeit auswählen. Durch das Anwählen der Seitenübersicht erhalten Nutzer einen Überblick über das gesamte ePaper und können sich so schneller zu den gesuchten Inhalten klicken.

 

Multimediale Inhalte

Innerhalb des ePapers finden sich Videos und Bildergalerien, die den Inhalten einen besonderen Ausdruck verleihen und für eine ansprechende, einzigartige Gestaltung sorgen.

 

Verlinkungen

Über weitere Verlinkungen auf mehreren ePaper Seiten erhalten Nutzer zusätzliche Informationen, wie beispielsweise Standortdaten, Kontaktmöglichkeiten oder nähere Erläuterungen zu Fachinformationen. Kundenmagazin und Unternehmenswebsite stehen so in direktem Bezug zueinander und der Leser gelangt über einen Klick zur relevanten Landingpage.