Sie haben ein Verlagshaus, das seit Jahren Print-Zeitungen veröffentlicht, doch Sie wollen etwas frischen Wind in Ihr Angebot bringen? Ein ePaper ist dafür vielleicht das passende Produkt, denn es ist benutzerfreundlich, interaktiv gestaltbar und leicht im Internet zu verbreiten. Außerdem können Sie damit mehr Zielgruppen ansprechen und daher ein größeres Lesepublikum erreichen. Genauso wie es Print-Abonnements gibt, können auch ePaper als Abo eingesetzt werden. Im Folgenden haben wir für Sie die Vorteile von ePapern zusammengefasst und warum diese ebenfalls als Abonnement angeboten werden sollten.
ePaper als Ergänzung zur Print-Zeitung
Ein ePaper Abonnement kann eine gute Ergänzung zu einer Print-Zeitung sein, da ePaper an sich viele Vorteile bieten. Zum einen ermöglicht es dem Lesenden, seine Lieblingszeitung digital von jedem Ort aus zu lesen – und nebenbei wird noch Papier und Druckfarbe gespart. Zum anderen beinhalten ePaper oft multimediale Elemente wie Bildergalerien, Videos oder Sounds, die das Leseerlebnis spannend und interessant machen. Gerade junge Lesende können damit begeistert werden und es kann eine völlig neue Zielgruppe angesprochen werden. Ein ePaper Abonnement zum bereits bestehenden Print-Abo bietet eine moderne und flexible Möglichkeit, die Nachrichten und Inhalte zu verfolgen, ohne auf den Charme und das Gefühl des traditionellen Zeitungslesens zu verzichten.
Vorteile eines ePapers
ePaper sind benutzerfreundlich und können interaktiv gestaltet werden – allein diese zwei Punkte bringen ePapern einen deutlichen Vorteil gegenüber Print-Produkten ein. Auch darüber hinaus verzeichnen ePaper eine hohe Zufriedenheit, da sie die Erwartungen ihrer Nutzenden mehr als erfüllen. Laut einer Studie der Hochschule der Medien finden Nutzende den Zugang zu ePapern äußerst einfach und haben damit keinerlei Probleme. Außerdem würden 85% der Lesenden sagen, dass die Nutzung eines ePapers einfach und benutzerfreundlich ist. Auch optisch gefällt vielen das Onlineprodukt: 88% der Befragten sind mehr als zufrieden mit der Gestaltung ihres ePapers. (Studie: e-Paper Insights 2022)
Auch aus umweltbewusster Sicht überzeugen ePaper deutlich mehr als Print-Produkte. Dadurch, dass alles online stattfindet, werden unnötige Kosten gespart. Die Verwendung von Papier entfällt komplett und dadurch gibt es auch keinen belastenden Papiermüll mehr, der im Nachhinein irgendwie entsorgt werden muss. Der Transport ist auch kein Thema mehr, denn ePaper werden online im Internet und über Social Media-Plattformen vertrieben, wodurch niemand mehr die Print-Produkte transportieren muss – dadurch sinkt der CO2-Fußabdruck und trägt positiv zur Umweltverbesserung bei.
Praktische ePaper-Abonnements
In den letzten Jahren hat sich der Onlinebereich rasant entwickelt und viele Menschen zieht es in die digitale Welt. Auch Printmedien haben immer noch einen großen Stellenwert sowie eine treue Leserschaft, doch auch sie können mit praktischen Benefits noch interessanter gemacht werden.
Viele große Medienkonzerne haben es geschafft, sich schnell an das veränderte Nutzerverhalten anzupassen und bieten mittlerweile auch entsprechende Onlineangebote an. Doch nicht nur diese haben sich dem Wandel angepasst: Auch kleine und mittelständische Verlagshäuser haben inzwischen innovative Wege gefunden, um ihre Print-Produkte erfolgreich zu vermarkten und weiterzuentwickeln.
Für diese Verlagshäuser ist es gerade praktisch, wenn sie ihren Abonnentinnen und Abonnenten ein ansprechendes und benutzerfreundliches ePaper anbieten. Das kann von überall aus gelesen werden – unterwegs oder auch zu Hause am PC.
Die Kundenbindung kann dadurch deutlich erhöht werden und möglicherweise findet sich auch eine neue Zielgruppe, ohne dass treue Bestandskunden der Print-Zeitung verloren gehen.
Option 1: Zusätzliches ePaper-Angebot zum Print-Abo
Das ePaper Angebot ist besonders für Verlage geeignet, welche ihre Publikationen in hoher Taktfrequenz veröffentlichen. Das bezieht sich beispielsweise auf Tages- oder Wochenendzeitungen sowie regelmäßig erscheinende Zeitschriften.
Ein separates ePaper-Abo ist außerdem für Kundinnen und Kunden attraktiv, die Inhalte unterwegs oder auf dem PC verfügbar haben wollen – mit einem ePaper wird das möglich. Hierbei ist die Preisgestaltung ein wichtiger Teil. Eine preiswerte ePaper-Ausgabe ist vor allem für junge Leserinnen und Leser sowie Neukunden ansprechend. Zwar ist der Anteil derjenigen, die für ein ePaper zahlen würden, sehr hoch – das rechtfertigt aber aus Sicht der Kundinnen und Kunden nicht, dass Unternehmen ihre ePaper zum gleichen Preis wie gedruckte Ausgaben anbieten sollten. Ein ausschlaggebender Kostenvorteil sollte Kaufende hier besonders überzeugen.
Option 2: ePaper gratis für bestehende Abonnenten
Für Bestandskunden bietet es sich an, eine kostenfreie ePaper-Ausgabe zum bereits bestehenden Print-Abo zu liefern. Verlage können das bestehende Abonnement für Lesende mit der kostenlosen Zugabe eines ePapers deutlich attraktiver gestalten. So können auch stagnierende oder sinkende Auflagen im Printbereich ausgeglichen werden.
Zusatzkosten umgehen
Ein ePaper ist in der Herstellung sehr viel kostengünstiger als ein gedrucktes Magazin. Der Zeitaufwand, der mit der Erstellung der Inhalte einhergeht, bleibt allerdings bestehen. Die passende Software muss zum Beispiel auch erstmal eingebettet werden, bevor weitere Schritte erfolgen können. Mit dem 1000°ePaper kann jeder ein ePaper erstellen und veröffentlichen – besondere Skills sind dafür nicht nötig, sodass niemandem Grenzen bei der Entwicklung seines persönlichen ePapers gesetzt sind.
1000°ePaper Periodika Lizenz
Für periodisch erscheinende Zeitungen, Magazine oder Kataloge steht Ihnen die 1000° ePaper Periodika Lizenz zur Verfügung. Mit dieser sparen Sie aufgrund des Mengenrabatts die Kosten, die bei einer herkömmlichen ePaper Lizenz auf Sie zukommen würden. Auch zur Ausgabenplanung ist die ePaper Periodika Lizenz bestens geeignet, da Sie direkt zu Beginn erfahren, wie viel Sie für Ihre Publikation jährlich einkalkulieren sollten. Dadurch können Sie Ihre Ausgaben zu 100% planen und Sie umgehen unnötige sowie versteckte Kosten.
Wenn Sie oder ein Teammitglied Ihrer Firma bereits Programmierfähigkeiten haben, besteht auch die Möglichkeit, den Veröffentlichungsprozess per API-Schnittstelle vollautomatisch zu gestalten. Der Vorteil dabei ist, dass Sie Zeit sparen und positiv auf den Workflow einwirken und diesen verbessern können. Außerdem können Sie Ihr ePaper mit einer Paywall sichern. Diese verhindert unberechtigte Zugriffe auf Ihre kostenpflichtigen Angebote. Sie schützen damit nicht nur Ihre Inhalte, sondern bieten Lesenden auch einen exklusiven Zugang zu Ihren ePapern.
Fazit: ePaper Abo als interessante Ergänzung
ePaper-Abonnements sind eine sinnvolle Möglichkeit für Verlage, um in der sich wandelnden Medienlandschaft konkurrenzfähig zu bleiben und den Kundenwünschen gerecht zu werden. Insbesondere während der Corona-Pandemie haben sich ePaper als wichtige Alternative zum Printprodukt herausgestellt. Sie bieten den Vorteil einer interaktiven, benutzerfreundlichen und optisch ansprechenden Gestaltung. Nebenbei zeichnen sie sich auch durch ihre umweltfreundliche und kosteneffiziente Produktion und Verbreitung im Gegensatz zu gedruckten Produkten aus.
Durch die Möglichkeit, ePaper als Abonnement anzubieten, können Verlage zudem ihre Kundenbindung erhöhen und neue Zielgruppen ansprechen. Bestandskunden können durch kostenlose ePaper-Zugaben zu ihrem bereits bestehenden Print-Abo gehalten werden, was das Unternehmen aus Kundensicht außerdem sehr viel attraktiver macht. Die Nutzung von ePapern bietet somit zahlreiche Vorteile für Verlage sowie deren Kundinnen und Kunden.
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