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Google Analytics 4 (GA4) ist gerade in aller Munde. Und das zurecht, läuft ja die aktuelle Version Universal Analytics zum 1. Juli 2023 aus. Für alle ePaper-Nutzer haben wir in diesem Blogbeitrag zusammengefasst, wie Sie das Tracking für Ihr ePaper auf GA4 umstellen können und welche Änderungen mit der Version einhergehen.

Universal Analytics vs. Google Analytics 4: Was ändert sich?

Google Analytics 4 ist die neueste Version von Googles Webanalyse-Plattform. Es handelt sich um eine umfassende Neugestaltung des Vorgängers Universal Analytics. GA4 soll den wachsenden Anforderungen an die Analyse von Websites und mobilen Apps besser gerecht werden und bietet daher neue Funktionen, um das Verhalten der Benutzer genauer zu verfolgen und bessere Entscheidungen zu treffen.

Hier sind einige wichtige Merkmale von Google Analytics 4:

  • Event-basiertes Tracking:
    Statt nur Seitenaufrufe zu zählen, konzentriert sich GA4 auf das Verfolgen von Aktionen, die Benutzer auf einer Website oder in einer App durchführen. Dadurch können Sie das Verhalten der Nutzenden genauer verfolgen und analysieren.
  • Datenschutzkonformes Tracking:
    GA4 wurde entwickelt, um den Datenschutz zu verbessern. Das bedeutet, dass Sie mehr Kontrolle über Ihre persönlichen Daten haben und entscheiden können, welche Informationen erfasst werden sollen. IP-Adressen werden automatisch anonymisiert. Google Analytics 4 kann bestimmte Daten auch ohne User-Zustimmung datenschutzkonform tracken, sodass komplette Datenlücken vermieden werden.

  • Verbesserte Integration mit anderen Google-Produkten:
    GA4 ist besser mit anderen Google-Tools integriert, um eine nahtlose Datenübertragung zu ermöglichen. Zum Beispiel können Sie GA4 mit Google Ads verbinden, um zu sehen, wie die Werbung auf Ihrer Website funktioniert.

  • Machine Learning und Vorhersagemodelle:
    Mithilfe von Machine-Learning-Algorithmen kann Google Analytics 4 Vorhersagen darüber treffen, was Benutzer als Nächstes tun könnten. Das kann dabei helfen, bessere Entscheidungen bei der Vermarktung von Webseiten oder Apps zu treffen.

  • Cross-Plattform-Analyse:
    Wenn Sie sowohl eine Webseite als auch eine App haben, können Sie mit GA4 die Daten beider Plattformen an einem Ort analysieren. So erhalten Sie einen umfassenden Überblick über das Benutzerverhalten über verschiedene Plattformen hinweg.

Google Analytics 4 funktioniert nicht genau wie die vorherige Version Universal Analytics, d. h. bisherige Einstellungen können nicht einfach übertragen werden. Wenn Sie als Unternehmen neu mit dem Tracking anfangen, wird empfohlen, direkt mit GA4 zu beginnen, da es die zukünftige Entwicklungsrichtung von Google Analytics darstellt.

Welche ePaper-Daten lassen sich mit dem Tracking-Tool auswerten?

Eine statistische Auswertung mit einem Tracking-Tool ist unerlässlich, wenn Sie genau verfolgen wollen, wie Ihr ePaper genutzt wird. Nachdem Sie den Tracking-Code im ePaper eingebunden haben, können Sie folgende Daten erfassen:

  • Wie oft wird das ePaper aufgerufen?
  • Wir oft und wie lange werden einzelne Seiten betrachtet?
  • Wie oft werden einzelne Elemente (z. B. Links oder Videos) auf den ePaper-Seiten geklickt?
  • Wie oft werden einzelne Einträge im Inhaltsverzeichnis angeklickt?
  • Wie oft wird das ePaper in den sozialen Netzwerken geteilt?
  • Wie oft wird das ePaper als PDF-Datei heruntergeladen?
  • Nach welchen Begriffen wird über die Suchfunktion im ePaper gesucht und wie oft?

Das Tracking erlaubt also eine detaillierte Analyse zum Nutzerverhalten Ihrer Leserinnen und Leser.

Welche Vorteile bietet das ePaper-Tracking?

Das Tracken und Auswerten der ePaper-Nutzung erlaubt es Ihnen, Ihre ePaper-Inhalte zu optimieren und eine noch bessere Benutzererfahrung zu ermöglichen. Sie sehen, welcher Content beliebt ist, wie lange er gelesen wird und welche Teile übersprungen werden. Dadurch kann man das Leseverhalten besser verstehen und gegebenenfalls Inhalte entsprechend anpassen. Das betrifft nicht nur konkrete Artikel in Ihrem ePaper, sondern auch die Navigation, Benutzeroberfläche sowie verwendete Features im ePaper.

Das ePaper-Tracking ist auch vorteilhaft für alle, die in ihrem ePaper Anzeigenwerbung schalten. Werbekampagnen werden effektiver, wenn man gezielt Werbung basierend auf den Interessen und dem Leseverhalten der Nutzer schaltet. Auch die Anzeigenplatzierung lässt sich durch das Auswerten der Daten optimieren.

Anleitung: Tracking-Code für die GA4-Nutzung

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihr 1000°ePaper zur statistischen Auswertung mit Tracking-Tools zu verbinden. Option 1 ist das Implementieren eines eigenen Tracking-Codes auf JavaScript-Basis. Das setzt ein gewisses Expertenwissen voraus und sollte von einem Entwickler vorgenommen werden. In unserem Helpcenter erklären wir unter “Benutzerdefinierter Tracking Code”, wie Sie den Code im ePaper-CMS einfügen.

Option 2 ist die einfachere Variante: Das Tracking über Google Analytics. Dafür loggen Sie sich in Ihren Google Analytics Account ein und kopieren Ihre ID in die Zwischenablage. Im ePaper-CMS können Sie unter “Experteneinstellungen” den folgenden Embed-Code einfügen.

  1. Unter „HTML / Head“ tragen Sie diesen Code ein (+ ID ergänzen):

<!– Google tag (gtag.js) –>

<script async src=“https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-xxxxxxxxxx“></script>

  1. Unter „Javascript“ ergänzen Sie den Code (+ ID ergänzen) um folgende Befehle:

 window.dataLayer = window.dataLayer || [];

        function gtag() {

            dataLayer.push(arguments);

        }

        const tagId = ‚G-xxxxxxxxxx‘

        gtag(‚js‘, new Date());

        gtag(‚config‘, tagId, {

            ’name‘: ‚clientGATracker‘

        });

        function ga(_, eventData) {

            const params = { 

                send_to: 

                tagId 

            }

            const hitType = eventData.hitType

            if (hitType === ‚pageview‘) {

                params.page_location = document.location.href

                gtag(‚event‘, ‚page_view‘, params)

                return

            }

            params.event_category = eventData.eventCategory

            params.event_label = eventData.eventLabel

            params.value = eventData.eventValue

            gtag(‚event‘, eventData.eventAction, params)

        }

So sieht der Google-Analytics-Code im ePaper-CMS aus:

Javascript Code Google Analytics 4 Tracking

Danach ist das Tracking für die GA4-Nutzung aktiviert. In unserem Helpcenter haben wir alles zum Thema Tracking und Auswertung mit Google Analytics 4 für Sie zusammengefasst:

Fazit: Kleiner Aufwand, große Wirkung

Wenn Sie bis jetzt noch kein ePaper-Tracking betreiben, ist es nun an der Zeit, auf den Zug aufzuspringen. Und wenn Sie bisher mit Universal Analytics arbeiten, sollten Sie jetzt auf  Google Analytics 4 umsteigen, um ein nahtloses Tracking zu garantieren. Sie profitieren dann von vielen verbesserten Funktionen, wie z. B.:

  • event-basiertes Tracking
  • Datenschutzkonformität
  • verbesserte Integration mit anderen Google-Produkten
  • Machine Learning und Vorhersagemodelle
  • Cross-Plattform-Analyse

Der Aufwand, den Sie betreiben müssen, um das Tracking für Ihr ePaper zu aktivieren, ist vergleichsweise gering, hat aber eine große Wirkung. Das Tracking ermöglicht eine detaillierte Analyse des Nutzerverhaltens, was die Optimierung des ePapers und eine verbesserte Benutzererfahrung ermöglicht. Durch gezielte Werbung und die Optimierung der Anzeigenplatzierung können auch Werbekampagnen effektiver gestaltet werden.

Insgesamt bietet das Tracking des ePaper-Nutzerverhaltens die Möglichkeit, das ePaper besser an die Bedürfnisse der Leser anzupassen, Inhalte zu optimieren und die Werbung effektiver zu gestalten.