In unserer Serie „Bezahlmodelle für ePaper“ gehen wir nach dem ePaper als separates Abo, dem Tagespass und dem kostenfreien ePaper zum Print-Abo auf das Geschäftsmodell „Freemium“ ein. Bei Online-Diensten ist dieses Bezahlmodell weit verbreitet. Für Publisher kann das Freemium für mehr Reichweite sorgen.
Was ist ein Freemium?
Das Wort Freemium setzt sich aus den englischen Begriffen „free“ (zu Deutsch: frei, gratis) und „premium“ (zu Deutsch: Prämie) zusammen. Das Geschäftsmodell dahinter: Das Basisprodukt wird kostenfrei auf dem Markt angeboten. Zusätzliche Funktionen oder Erweiterungen kosten extra.
Viele Online-Dienste wie Web.de, XING oder Spotify nutzen dieses Modell bereits, um eine große Anzahl Kunden zunächst an das Produkt heranzuführen und darauf folgend kostenpflichtige Zusatzleistungen an den Mann zu bringen. Ganz nach dem Motto: »Hat man erst einmal den Fuß in der Tür, verkauft es sich gleich viel besser«. Wichtig ist dabei, dass die kostenpflichtigen Features einen deutlichen Mehrwert für bestehende Kunden darstellen.
Ihr ePaper als Freemium
Die Bereitschaft für digitale Inhalte in Form von ePaper oder App zu zahlen, steigt. Der Umsatz pro Exemplar ist jedoch deutlich geringer als bei einer Druckausgabe. Die Leser wollen für Online Content nicht den gleichen Preis zahlen wie für eine Print-Publikation. Freemium als Geschäftsmodell kann bei Verlagsprodukten für großen Zuspruch bei den Lesern und damit für eine steigende Reichweite sorgen.
Wer seine Print-Produkte als ePaper vertreiben will kann das Freemium Modell zum Beispiel folgendermaßen einsetzen:
Anzeigen-finaziertes ePaper als Freemium
Wenn sie ihre ePaper Ausgaben grundsätzlich über Werbung in Form von Anzeigen finanzieren, haben Sie schon ein kostenfreies Basisprodukt für Ihre Leser. Sie könnten dann zum Beispiel eine Bezahl-Variante ohne Werbung anbieten. Voraussetzung ist, dass ihre Zielgruppe hohen Wert auf werbefreie Publikationen legt. Ist dies nicht der Fall, bleiben sie besser bei der kostenfreien Bereitstellung Ihres ePapers.
Das Plus für Ihre Anzeigenkunden: Mit einem 1000°ePaper haben Sie bei Anzeigenkunden in jedem Fall einen großen Vorteil: Die Werbung in Ihrem ePaper kann für hohe Aufmerksamkeit bei den Lesern sorgen. Denn Sie können an Stelle von statischen Bildern interaktive Elemente wie Videos, Bildergalerien und direkte Links zum Webshop oder zur Anbieter-Website einbinden.
Durch diese Möglichkeit der interaktiven Werbung wird Ihren Anzeigenkunden viel Aufmerksamkeit geschenkt und es ist ein direkter Kundenkontakt (via Direktlink oder Social Media Share) möglich. Die ePaper Anzeigen sind vergleichbar mit Performance-Anzeigen (Kontext-Links oder Banner) im Web und lassen sich dementsprechend verkaufen.
Das kostenfreie ePaper als Leseprobe
Sie können Ihren Lesern mit einem ePaper auch nur bestimmte Passagen ihrer Druck- oder Bezahl-Ausgabe als kostenfreie Ausgabe zur Verfügung stellen. Das ePaper dient somit als Teaser oder Leseprobe für Ihre weiteren, kostenpflichtigen Angebote oder die komplette Ausgabe.
Freemium zur Markteinführung
Zur Markteinführung einer neuen Online-Zeitung oder eines Online-Magazins kann die zunächst kostenfreie Bereitstellung als Einführungsangebot für einen erfolgreichen Markteintritt sorgen. So können Leser das Produkt ausgiebig testen und weiterempfehlen.
Das Freemium Modell eignet sich auf vielfältige Weise für Publisher mit diversifiziertem Content. Die Vorteile bei einem Freemium Modell gegenüber einem klassischen Abonnement liegen vor allem in der stärkeren Reichweite, bedingt durch die teilweise kostenfreie Nutzung. Leser gewinnen Vertrauen in das Produkt und lassen sich von kostenpflichtigen Zusatzangeboten leichter überzeugen.
Erstellen Sie hier ihr ePaper kostenfrei zum Testen: