Marketer und Unternehmen nutzen Microsites für spezielle Angebote, Gewinnspiele oder Veranstaltungen. Vor allem aber zur detailierten Vorstellung einzelner Produkte und Dienstleistungen. Die Erstellung einer Microsite ist mit einem Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Ein ePaper kann die günstige Alternative für eine meist sehr aufwändig erstellte Microsite sein.
Was kann die Microsite?
Eine Microsite ist die schlanke Version einer Website. Sie verfügt über eine überschaubare Navigation und wenige Unterseiten. Eine Microsite informiert meist nur zu einem Angebot oder Produkt, dafür jedoch detailliert und umfangreich. Sie kann unter einer Subdomain (z.B. produkt.unternehmen.de) oder einer komplett eigenständigen Domain (z.B. www.produktname.de) am Markt agieren. Microsites werden unter anderem aus folgenden Gründen genutzt:
- Eine Microsite liefert detaillierte, umfangreiche Informationen für ein Produkt oder eine Dienstleistung des Unternehmens, deren Umfang den Rahmen der allgemeinen Unternehmenswebsite sprengen würde.
- Das Angebot auf einer Microsite kann eigenständig und unabhängig am Markt agieren und eine spezifische Zielgruppe passend ansprechen.
- Über eine Microsite gelingt eine interaktive Kundenansprache mit Text, Bild, Videos, Games, etc.
- Durch Verlinkungen der Unternehmens- und Micro-Sites unterneinander wird eine hohe Sichtbarkeit für Suchmaschinen erreicht.
Große Unternehmen wie Automobilhersteller oder Software-Unternehmen sind Microsite-Profis. Für einen Konzern wie IBM ist die Erstellung einer Microsite wie smartercitieschallange.com, zum Aufbau einer eigenständigen Marke, kein Hexenwerk. Fließen hier auch jährlich Millionen Dollar in das Online-Marketing.
Doch wie sieht es bei KMU und Mittelstand aus? Bei kleinen Unternehmen oder lokalen Anbietern? Die können selten für ein neues Angebot oder Produkt eine Heerschar Grafiker und Programmierer beschäftigen und bezahlen. Trotzdem ist es wichtig, die Kunden auch online umfassend zu neuen Angeboten und Produkten zu informieren. Über 90 Prozent der Verbraucher suchen vor dem Kauf zuerst im Web nach Informationen.
Das 1000°ePaper kann für diese Anforderung eine kostengünstige Alternative zur Microsite sein.
Was kann das ePaper?
Ein ePaper lässt sich nicht nur einfach innerhalb der Unternehmenswebsite oder im Blog einbinden. Es kann eigenständig über eine Subdomain erreichbar sein (z.B. über www.epaper.produktname.de). Es ist außerdem ein interaktives Informationsdokument mit vielen Funktionen, genau wie eine Microsite:
- Die Einbindung von Grafiken, Bildergalierien, Videos, internen und externen Links macht das ePaper zur einer blätterbaren Microsite.
- Die Inhalte sind Suchmaschinen-lesbar und werden so bei Google & Co. indexiert. (Das ePaper kann als Werkzeug Ihrer SEO-Optimierung dienen.)
- Ein ePaper bietet unbegrenzten Platz für Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung.
- Dank Social Share Funktion lässt sich ein ePaper einfach über alle relevanten Sozialen Netzwerke teilen.
- Über alle Endgeräte wird das ePaper (dank html5) in höchster Qualität ausgegeben.
- Leser können das ePaper auf ihren PC, ihr Tablet oder Smartphone herunter laden.
Kostengünstig wird ein ePaper als blätterbare Microsite vor allem dadurch, dass keinerlei Programmierkenntnisse für die Erstellung notwendig sind. Sie stellen Ihre Produktinformationen inklusive Grafiken, Bildern und Text einfach als PDF zusammen. Das PDF Dokument wird über den Browser hochgeladen und kann im ePaper CMS mit Videos, Bildergalerien und Links angereichert werden.
Testen Sie selbst, wie einfach es ist ein interaktives ePaper zu erstellen: