Blog

Ein global führendes Unternehmen lädt einmal im Jahr zum Gedankenaustausch. Vordenker aus aller Welt diskutieren, was die Welt bewegt. Nach außen dringt nie etwas, Diskretion ist Ehrensache. Nach der Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer Post. Ein aufwändig gestaltetes Booklet lässt die Tage Revue passieren.

Glauben Sie, der Veranstalter käme auf die Idee, dieses Büchlein als Online-Dokument bei einem Cloud-Service ins Netz zu stellen? Schwer vorstellbar, denn es würde dem Gedanken der Exklusivität widersprechen. Vor allem aber wäre es ihm wohl einfach nicht sicher genug. Erinnern Sie sich nur an die pikante Aufdeckung von Sicherheitslücken in Apples Cloud Service iCloud im vergangenen September.

Selfhosting oder Cloud? Unternehmen entscheiden hier nach Sicherheit!

Selfhosting oder Cloud? Unternehmen entscheiden hier nach Sicherheit!

Gleichwohl gibt es das Buch als blätterbares e-Magazin – auf der Website des Gastgebers. Möglich macht es das Prinzip Selfhosting, so wie wir es bei dem 1000°ePaper verfolgen. Denn das ePaper ist eine kompakte Webanwendung, mit der Sie Ihre blätterbaren Dokumente, Kataloge und Flipbooks auf dem eigenen Server einbinden können. Also auch unter einer URL, die allein Sie festlegen. Und das alles natürlich ohne komplizierten Installationsaufwand.

Die Vorteile des Selfhostings bei sensiblen und kostenpflichtigen Publikationen

Das Selfhosting von Online-Magazinen bietet gegenüber reinen Cloud-Services aber noch viel mehr Vorteile. Sicherheit ist dabei nur ein Thema. Nutzen Sie zum Beispiel einen Cloud-Service, so wird dort womöglich das Nutzerverhalten auf eine Weise getrackt, die mit den Datenschutzrichtlinien Ihres Hause oder Ihres Kunden nicht vereinbar sind.

Auf dem eigenen Server ist Ihr Produkt außerdem vor Überraschungen sicher, wie etwa sich plötzlich ändernde Geschäftsbedingungen des Service-Anbieters. Damit sich Ihr Online-Magazin oder Ihr Flipbook nicht auf einmal in einem ungewünschten Werbeumfeld wiederfindet.

Aber es gibt andere, handfeste Gründe für Kunden, die sich bewusst für das Selfhosting auf dem eigenen Server entscheiden: „Völlige Kontrolle über die eigenen Publikationen“ ist ein Argument, das in diesem Zusammenhang von Kunden immer wieder fällt. Nachbesserungen, Aktualisierungen, Ergänzungen – alles findet unmittelbar statt.

Andere Gründe sind zum Beispiel die Nutzung des e-Papers für die Online-Version eines Mitarbeitermagazins. Oder die Möglichkeit, Ihre Publikation zwar webgerecht – aber zudem trotzdem offline oder im geschützten Firmen-Intranet zu präsentieren. Denken Sie auch an DVD-Beileger oder an Datensticks als Kundengaben.

Der Phantasie des Einsatzes sind hier keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass ein eigenes Hosting nicht komplizierter sein darf, als vergleichbare Services in der Cloud. Bei 1000° ePaper liegt darauf unser besonderes Augenmerk.

Die Umwandlung ist kinderleicht und erfolgt in drei Schritten:

1) Laden Sie Ihr PDF hoch
2) Fügen Sie weitere Inhalte wie Video, Sound und Links hinzu
3) Laden sie die ZIP-Datei herunter. Sie enthält alle notwendigen Daten, die Sie für die Installation auf ihrem Server brauchen

Sie wollen mehr über Selfhosting Ihrer Publikationen wissen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns auf Ihre Fragen!