Das 1000°ePaper ist ideales Suchmaschinenfutter. Sie können mit einem ePaper ein gutes Suchmaschinen-Ranking zu den für Ihr Produkt relevanten Keywords erreichen. Die Inhalte Ihrer e-Paper Ausgabe werden von Suchmaschinen optimal erfasst. Außerdem haben Sie mit dem ePaper Professional die Möglichkeit, Einstellungen zur Suchmaschinen Optimierung vorzunehmen und sich damit noch besser in den Rankings zu platzieren.
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Nicht nur »content is king«! Suchmaschinen Optimierung wird mit dem ePaper zum Augenschmaus
Mit einer klassischen Website, langen Abhandlungen zu Ihrem Produkt und umfangreicher Verlinkung geben Sie Suchmaschinen viel Content und pushen Ihre Website. Ihre Leser und Kunden könnten von Textwüsten jedoch schnell gelangweilt sein.
Mit einem ePaper können Sie Content und Links zu Ihren Produkten und Themen außergewöhnlich präsentieren und bleiben den Usern mit einer auffälligen Anwendung im Gedächtnis.
Ein ePaper bietet die gleichen Möglichkeiten der Suchmaschinen Optimierung wie eine Website nach neustem Standard, ist jedoch mit Blättereffekt, Bild- und Video-Anreicherungen, internen und externen Links sowie individuellem Player- und Menü-Design eine wirklich spannende Art, neue Kunden und Leser von Inhalten zu überzeugen. Mobil optimiert dank HTML5, sind Ihre Inhalte für Leser und Suchmaschinen-robots immer optimal aufbereitet.
Wie gut es funktioniert, zeigen wir Ihnen konkret am Beispiel eines Magazins und eines Online-Katalogs:
Artikel und Marken ranken gut in Suchmaschinen
In unserem Demomagazin „MAGAZINE“ findet sich ein Artikel zum Thema „Ordnungsfieber“.
Suchen wir den Begriff „Ordnungsfieber“ nun auf der (mit 90 Prozent Marktanteil wohl relevantesten) Suchmaschine „Google“, so finden wir den Artikel des ePapers sofort auf Platz 1 im Ranking. Natürlich haben wir im Inkognito Modus gesucht, damit die Suche von Google durch bereits gespeicherte Ergebnisse unbeeinflusst bleibt.
Das Ergebnis zeigt die konkrete Seite im ePaper „MAGAZINE“, auf welcher unser Artikel „Ordnungsfieber“ zu finden ist.
Nehmen wir das Beispiel Katalog, denn das ist gerade für Produkt Werbung und Platzierung von Marken in Suchmaschinen Rankings wissenswert:
Unser Demokatalog »Les Chaussures« enthält eine erdachte Schuhmarke namens »Blossor Men«. Auch diesen Markennamen können Sie im Inkognito-Fenster über Google suchen und werden den Demokatalog, direkt mit der passenden Seite des gesuchten Keywords, vorfinden:
Weitere Einstellung zur Suchmaschinen Optimierung im ePaper
Neben der allgemein schon recht hohen Sichtbarkeit Ihres ePaper-Contents in Suchmaschinen mit unserer ePaper Standard Lizenz, können Sie die Ansicht der Suchergebnisse und die bessere Lesbarkeit für Google & Co. im ePaper Professional mit weiteren Einstellungen im ePaper-CMS unterstützen:
Einen Meta-Title vergeben
Dieser Titel sollte das relevanteste Keyword Ihres ePapers enthalten. Es wird in blauer Farbe als Überschrift des Suchergebnis (den so genannten SERPs) im Ranking aufgeführt. Handelt es sich um einen Schuh-Katalog, wie in unserem Beispiel, so sollte der Meta-Title in etwa so aussehen: »Schuh-Katalog von Les Chaussures« Der Meta-Title des Demomagazines wäre treffend mit »Lifestyle Zeitschrift MAGAZINE« gestaltet.
Beachten Sie: Meta-Title sollten kurz und knapp sein und daher eine Zeichenzahl von 50-60 Zeichen nicht überschreiten, da der Titel sonst in den Suchergebnissen abgehackt werden könnte. Außerdem sollte er nur relevante, auch im ePaper vorkommende Keywords enthalten. Wenn Sie also ein Schuhkatalog mit »High Heel Schuh Katalog« betiteln, dort jedoch kein einziger High Heel Schuh enthalten ist, dann ist dies nicht zuträglich für eine gute Platzierung in den Google Suchergebnissen.
Eine Meta-Description hinzufügen
Das ist der Text, der unter dem Suchergebnis zum Keyword (SERPs) angezeigt wird.
In der Meta-Description sollte das Keyword, mit dem Ihr ePaper bei Google gut gerankt werden sollte, auf jeden Fall enthalten sein. Die Länge der Meta-Description darf nicht ausufern. Platz ist für 156 Zeichen in den SERPs und den sollten Sie mit einer prägnanten Aussage nutzen. Keine Aneinanderreihung von Keywords! Sinnvoll ist die Nennung von Bezeichnungen, die auch im ePaper enthalten sind.
„robots“-Einstellungen vornehmen
Es kann durchaus vorkommen, dass Sie auf Ihrer Website genau die gleichen Inhalte haben wie im ePaper. Dann sollten Sie die SEO-Einstellung „robots“ im ePaper-CMS nutzen, um die Indexierung von Google zu verhindern (Auswahl „no index“). Google bewertet gespiegelten Content nicht zu Ihrem Vorteil und Sie sollten doppelte Inhalte auf Ihren Seiten und auch in Ihrem ePaper vermeiden.
Wenn Sie außerdem nicht möchten, dass Suchmaschinen-robots die Links Ihres ePapers (zum Beispiel zu Anzeigen-Kunden) weiter verfolgen, können Sie Ihr ePaper in den robots-Einstellungen ebenfalls „no follow“ setzen und die Links aus Ihrem ePaper werden von Google nicht weiter beachtet.
Sie sehen: Es gibt große Chancen, Ihre Produkte und Publikationen mit dem 1000°ePaper in Suchmaschinen besser zu platzieren.